1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nase am 19.07.2012, 16:51 Uhr

Erstlesegeschichten

Hallo an alle..

Mein Sohn (Ende erste Klasse) fängt jetzt an richtig alleine Bücher zu lesen. Im MOment liebt er die Drache Kokosnuss Geschichten.. Leider mag er sowas Leselöwen Feuerwehr etc Geschichten gar nicht, die sind ihm von der Handlung her irgendwie zu einfach. Von der Schrift her wären sie aber genau richtig.. Ganz klein geschriebene Bücher sind noch wahnsinnig anstrengend für ihn.. Nun gehen wir bald in urlaub und er freut sich riesig, dass er dann abends so lange lesen kann "wie er will" . Habt ihr noch tolle Bücherideen für mich? Die Bibliothek steht voll bei uns mit Büchern, aber wirklich alles sehr seltsame Bücher, wie Fußballgeschichten, Feuerwehrgeschichten, Ponygeschichten und so weiter..

Was gibts denn noch?

 
9 Antworten:

Re: Erstlesegeschichten

Antwort von Donald am 19.07.2012, 17:19 Uhr

Hallo!

Meine Tochter (beginnt im Herbst in der zweiten Klasse) liebt es zu lesen, sie hat schon Pippi Langstrumpf, die Kinder aus Bullerbü, die kleine Hexe usw durch und jetzt gerade zwei Reihen mit Fortsetzungscharakter begonnen (weiß nicht, wie ich das schreiben soll). Sie verschlingt alles, was ihr zwischen die Finger kommt, ganz egal, ob es Pixi Bücher sind, Lexika, einfach alles.

Begonnen hat sie im Herbst aber auch mit Erstlesebüchern, und unter anderem hat sie auch so seltsame Bücher gelesen wie Ponygeschichten, Piratengeschichten, Prinzessinnengeschichten usw, wobei sich mir nicht erschließt, was daran seltsam sein soll.
Ich finde/fand die ganz praktisch und auch sinnvoll, weil es eine überschaubare Handlung pro Geschichte gab, sie konnte vor dem Einschlafen eine Geschichte komplett fertig lesen wir haben anschließend oder am nächsten Morgen noch kurz darüber geredet. Und sie fand sie für den Anfang echt toll, als das Lesen noch langsamer ging. Jetzt liest sie schnell und fließend und die wenigen Seiten sind ihr klar zu wenig.

Vielleicht nimmst Du Deinen Sohn einfach mit zum Aussuchen - und warum nicht einfach mal alles ausprobieren? Schließlich soll es ja ihm Spaß machen, und er kann ja mal ein Buch ausleihen und sehen, ob ihm die einzelnen "seltsamen" Geschichten Spaß machen. Ich glaube es gibt aber auch eine Reihe, die heißt "erst ich ein Stück, dann du" weiß jetzt aber nicht, welche Bücher es davon gibt. Vielleicht wäre das was für Euch?

Wenn nicht, dann müsst Ihr wohl in den sauren Apfel beißen und Euch beim Lesen durchquälen, solange ihn das nicht frustriert.

lg Donald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlesegeschichten

Antwort von Hörbe am 19.07.2012, 17:25 Uhr

Mein Sohn hat gerne gelesen:

Kommissar Kugelblitz
Die unsichtbaren Vier
Kwiatkowski

Starwars "Galaxis in Gefahr", schon recht schwierig wegen den englischen Namen

LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlesegeschichten

Antwort von dani270980 am 19.07.2012, 19:53 Uhr

Hallo, voller Neid lese ich hier das eure Kinder von selber gerne lesen und sich drauf freuen in den Ferien lange lesen zu können.... Bei uns (Kind Ende 1. Klasse) ist es noch ein Kampf. Er kann zwar in meinen Augen gut lesen aber er nimmt sich NIE ein Buch selber. Immer muss ich ihn dazu bringen etwas zu lesen und dann hat er nach 2 Seiten keine Lust mehr. Kommissar Kugelblitz will er sich immer aus der Bücherei mitnehmen aber ich denke das ist noch zu schwierig. Sollte ich ihn einfach mal lassen? Finde das so schade das er wenig Interesse zeigt da ich ein absoluter Bücherwurm bin.
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlesegeschichten

Antwort von Nase am 19.07.2012, 19:56 Uhr

Das mit dem Komissar Kugelblitz war ne gute Idee.. Ich glaub sowas würde ihm gefallen... Die Erstlesegeschichten sind ihm vom Sinn her einfach zu langweilig.... Aber sowas hört sich gut an.. Wir werden mal auf dei Suche gehen..
DAnke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlesegeschichten

Antwort von Nase am 19.07.2012, 19:58 Uhr

Bei uns war das bis vor kurzem auch so.. er liest sehr gut.. aber er hat nicht geblickt, dass er selbst lesen kann. Und jetzt auf einmal von heute auf morgen.... und jetzt krieg ich ihn von Büchern nimmer weg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlesegeschichten

Antwort von Erdbeere81 am 20.07.2012, 7:57 Uhr

Wir haben eine Reihe von Kirsten Boie (Sonne, Mond und Sterne-Reihe)

Lange Geschichten über das ganze Buch, witzig und trotzdem große Buchstaben.

Wir haben gerade von Bekannten einen Karton dieser Schulgeschichten, Ponygeschichten und co bekommen.

Das schlechte Wetter hilft hier tatsächlich und das sie aufbleiben darf so lange sie will, wenn sie mit einem Buch im Bett bleibt.

Sie liest plötzlich auch wesentlich mehr und häufiger und ist stolz 129 Seiten-Bücher (ja mit 3 Sätzen auf einer Seite und 1Seite-Bilder) zu schaffen. :-))))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nase

Antwort von Caot am 20.07.2012, 8:41 Uhr

Geh mit dem Sohn in die Bibliothek und lass ihn ausssuchen und/oder unterbreite Vorschläge.

Kind 1 las bei uns gerne Kommisar Kugelblitz, Die ???Kids und das magische Baumhaus. Beginne hier mit Band 1, da sind die Kapitel sehr kurz und das Thema Dinos findet doch fast jeder Bub gut, oder?

Ansonsten haben wir es so gehandhabt, das immer erst Kind 1 aus seinem Buch vorlas, dann wir im Anschluß ein Anderes. Bewährt hat sich auch, erst eine Seite Du, dann eine Seite ich und so weiter. So kam man schneller durch das Buch und die Handlung.

Ansonsten gibt es in der Lesestufe 3 auch schon schöne Geschichten, wie Robin Hood, Peter Pan etc......da muss man allerdings in der Buchhandlung nachsehen bzw. dort um Hilfe bitten.

Viel Lesemotivationserfolg wünsche ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlesegeschichten

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.07.2012, 11:53 Uhr

Hallo,

ich wäre froh, mein Kind würde solche Bücher lesen. Meine sagt immer, lesen sei so sinnlos. In KEINEM Buch stehen gescheite Sachen drin. Sie hat in den Lernkontrollen eigentlich so ziemlich immer 0 - 1 Fehler. Die Tage hat sie eine zurück bekommen, da hatte sie von 9 Punkten "NUR" 5,5. Der Smilie, den sie drunter hatte, hatte einen geraden Mund und keinen lachenden. Wäre für mich nicht schlimm gewesen, wenn es ein Diktat oder so gewesen wäre, aber was war es. Es war eine Geschichte die sie lesen musste und anschließend Fragen beantworten. Sie konnte die Fragen nicht richtig beantworten, warum, weil sie die Geschichte nicht richtig gelesen hat, warum hat sie die Geschichte nicht richtig gelesen, weil lesen so sinnlos ist und sie keinen bock dazu hat ahh grrrrrrrrrrrrrr. Das wird jetzt aber in der 2. Klasse noch viel mehr mit dem lesen. Ich weiß nicht mehr, was wir noch machen sollen. Wir haben sie Einkaufszettel lesen lassen, aber das will sie jetzt auch schon nicht mehr. Im Moment schöpfe ich gerade wieder etwas Hoffnung. Ich habe ihr ein Buch über Meerschweinchen gekauft. Das ist ein Herzenswunsch von ihr. Wir waren in einem Zoogeschäft, wo ihr eine Verkäuferin ein paar Fragen gestellt hat, was sie bereit wäre, für ihre Tiere zu tun. Sie hat meiner Maus dann ein Buch in die Hand gedrückt und gesagt, wenn sie das gelesen hat und ihr dann einige Fragen aus dem Buch beantworten kann, dann bekommt sie Meerschweinchen. Das war in Ordnung und ich habe auch gesagt, dass ich da mit gehen kann. Bin mal gespannt, ob sie wirklich weiter liest.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nase

Antwort von fracla am 20.07.2012, 18:20 Uhr

Ich schlage "Die Piranha Piraten" vor, das sind Mitratekrimis. Auf der linken Seite ist Text und am Schluß steht eine Frage. Da muss man dann irgendwas auf dem Bild auf der rechten Seite entdecken. Davon gibt es vier Bände und in einem Band sind, glaub ich, drei oder vier Krimis.

Was meinem Sohn (ein "Lesen ist blöd"- Kind) fand nach einiger Zeit auch einen Sammelband mit Klassikern (Robinson Crusoe, Die Schatzinsel, Gullivers Reisen) spannend, der für Erstleser war.

Und Star Wars "Galaxie in Gefahr" war das erste Buch, das er gerne und freiwillig gelesen hat. Und das gleich 2x hintereinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.