Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Dorilys am 11.11.2003, 22:37 Uhr.

Erstes Schreiben???- Sorry, lang!

Sorry, eigendlich gehöre ich noch nicht in dieses Forum, Gwenifar kommt erst nächstes Jahr in die Schule (wird Ende Januar 6), aber sind das jetzt schon echte Schritte zum Lesen und Schreiben lernen? Die Buchstaben kennt sie jetzt schon bald 2 Jahre, mal waren sie interessant, dann war wieder anderes wichtiger. Ihren Namen und ein paar einfache, bekannte Worte schreibt sie (wie wohl die meisten ihres Alters) auch schon eine ganze Weile. Vor ungefähr einem Jahr begann sie die Buchstaben zu Worten zusammenzuziehen, es war ihr aber zu mühsam und sie hat sich nicht mehr so dafür interessiert. Dann kam eine Phase, in der sie Worte verglichen hat (Mond und Mund klingen doch ähnlich, die werden doch bestimmt fast gleich geschrieben. Sie reimen sich aber nicht, aber das Ende klingt doch gleich. Ist da nur ein Buchstabe anders) oder überlegt, warum Pferd mit einem T endet, es aber Pferde in der Mehrzahl heißt. Seit neuesetem fängt sie aber an selbstständig (fremde) Worte zu schreiben: Afe (Affe), Hunt (Hund), Baum, Kindergarten, Katse (Katze)... Diese Worte kennt sie natürlich, aber sie schreibt sie ohne Vorlage, indem sie sich die Worte buchstabiert.
Ich höre immer nur von Kindern, die sich das Lesen beibringen und von da aus schreiben lernen, aber Gwenifar buchstabiert sich die Worte und schreibt sie, ohne daß sie richtig liest.
Wie soll ich da aber vorgehen? Soll ich falsch geschriebene Worte berichtigen? Ich habe mich damit bisher noch nicht beschäftigt, ich habe eigendlich damit gerechnet, daß sie erst in der Schule lesen und schreiben lernt.
Es wäre schön, wenn mir da ein paar antworten können.
LG Dorilys

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia