1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskinder am 22.08.2011, 20:33 Uhr

Erster Schultag

Unser Mittlerer hatte heute seinen ersten Schultag mit drei Stunden. Schulanfang war am Samstag.
Er fand es so toll, dass er morgen gerne wieder gehen möchte.

 
6 Antworten:

Re: Erster Schultag

Antwort von Anne_R am 22.08.2011, 20:39 Uhr

Meine Große will morgen auch wider hin...zum Glück :) Sie hatte heute 4 Stunden, eigentlich 5, aber Religion findet wohl erst nächste Woche statt. Morgen freut sie sich besonders auf Englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag

Antwort von glückskinder am 22.08.2011, 20:49 Uhr

Ihr habt wohl schon ab der ersten Englisch? Wir nicht, erst ab der dritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag

Antwort von Anne_R am 22.08.2011, 22:31 Uhr

ja ist bei uns ab der ersten. Es war übrigens erstaunlich, wie schnell sie heute eingeschlafen ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.08.2011, 23:15 Uhr

Bei uns fangen sie mit Französisch an , weil wir so grenznah sind. Ein Ort weiter von uns, fangen sie mit englisch an, was ich wesentlich sinnvoller finde, da die weiterführenden Schulen ALLE mit englisch anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag

Antwort von Luni2701 am 24.08.2011, 10:34 Uhr

wir haben auch ne französische partnergemeinde, sie fangen aber trotzdem mit englisch an, aber erst im 2. halbjahr des 1. schuljahrs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag

Antwort von Sabine mit Amelie am 24.08.2011, 11:43 Uhr

bei uns ist es keine Partnergemeinde, sondern bei uns heißt es, alles was im Umkreis von 50 km zu Frankreich wohnt, fängt in der 1. Klasse mit französisch an. Bei uns scheint der nächste Ort aus den 50 km rauszufallen, den die fangen mit Englisch an . Bei uns wollten sie ja das selbe mit den Gymnasien machen. sie wollten ja, dass hier im Umkreis alle im Gymnasium mit Französisch anfangen wegen der Grenznähe. Damit sind sie Gott sei Dank nicht durchgekommen, denn wenn dann jemand weggezogen wäre, hätten die ein echtes Problem gehabt. Das ist Deutschland. Eine Bekannte von mir lebt im Elsass. Deren beide Kinder gehen dort auch in die Schule. Die haben von morgens bis nachmittags Schule, kommen so gegen Uhr 16.30 nach Hause und müssen dann noch Hausaufgaben machen. Als die Bekannte von mir dann den Lehrer angesprochen hat, ob man nicht die Hausaufgaben weg lassen könnte, dass die Kinder noch Zeit zum spielen hätten meinte der nur, sie hätte ja wohl ihre Kinder hier in die Schule gegeben und dann muss sie eben damit leben, wenn sie das nicht wolle, könne sie ja ihre Kinder in eine deutsche Schule bringen und bei uns fangen sie in der Grundschule mit französisch wegen der Grenznähe an. Na ja, man muss glaube ich, nicht alles verstehen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.