Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von mozipan am 01.02.2009, 22:16 Uhr.

Re: Englisch ab der ersten Klasse?

Bei uns ist schon im Kindergarten Sprachunterricht in Französisch. Spielerisch und altersangemessen natürlich. Das wird dann in der Grundschule, welche eng mit dem Kindergarten zusammenarbeitet so fortgeführt. Die Kinder haben ab dem ersten Schuljahr eine Doppelstunde Französisch in der Woche. Der Unterricht ist altersgerecht. Ich finde es gut und die Kinder auch.

Auf der weiterführenden Schule ist dann Englisch die nächste Fremdsprache. Je nach dem welche Schule nach der Grundschule besucht wird, kann Französisch weiter belegt werden. Gehen sie auf die Realschule+, dann ist Englisch erste, häufig einzige Fremdsprache, aber auch damit kommen die Kinder problemlos zurecht.

Wichtig ist lediglich ein genereller früher Umgang mit einer Fremdsprache. Welche das dann ist, spielt eine untergeordnete Rolle. Das lernen einer anderen Sprache schult das Sprachverständnis, die neugier auf andere Sprachen und erleichtert das erlernen von Fremdsprachen im allgemeinen. Es ist also ein Grundstein. Wie darauf weiter aufgebaut wird hängt vom Kind und der jeweiligen eingeschlagenen Schullaufbahn ab.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Englisch-Spiel für Nintendo DS ??

Hallo, mein Sohn hat zu Weihnachten ein Mathe-Spiel für den Nintendo DS bekommen (Lernerfolg Grundschule Mathematik) und nun hab ich gesehen,dass es davon auch noch Englisch gibt (siehe Anhang).......... Das mit Mathe gefällt mir echt gut und mein Sohn spielt es auch ...

kiara1234   03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Englisch
 

Englisch ab der 3. Klasse

Huhu, mein Sohn kommt jetzt in die 3. Klasse, wie sind Eure kids mit dem neuen Fach klargekommen? Kennt Ihr gute Unterstützung in Form von Rätelheften, Aufgabenheften etc. für Englisch? Können auch Lern-CDs sein. Ich glaube nämlich ich habe einen kleinen Computereinstein, ...

chrissykoeln1   08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Englisch
 

Englische Aussprache - tolle Internetseite

Hallo, zum Beitrag weiter unten habe ich einen Tipp: www.woerterbuch.info Dort kann man sich nicht nur Worte oder Redewendungen übersetzen lassen, sondern man kann sich auch die richtige Aussprache der deutschen und englischen Worte anhören (Männchen rechts neben dem Wort ...

Nicole-Mami   17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Englisch
 

Spricht man in Englisch Schere siskor aus??mt

HAllo Meine Kids müssen heute Wörter in Englisch schreiben ua auch Schere. Leider wußte keiner mehr wies es genau hieß, also Wörterbuch raus die versch. Möglichkeiten vorgelesen, aber heißt bzw wird es wirklich siskor ( Schere) ausgesprochen und Radiergummie Raiser??? ...

Drillingsmama   16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Englisch
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia