1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drilli-mama am 10.05.2005, 15:35 Uhr

Einschulung x 3

Juchu, wir haben 6 Jahre geschafft, unsere 3 Mäuse kommen im August zur Schule, klar freuen wir und auch die Kurzen sich sehr.
Was mich nur beunruhigt, die ganze Kauferei, die Bücher, Hefte und das ganze Zubehör.
Kann mir eine Mama mal verraten, was man da pro Kind so brauch, die Tonister haben wir schon und die werden wohl auch die Paten übernehmen.
Aber die Bücher, kann mir jemand mal die Namen der Firmen geben, die die Bücher drucken (müßte hinten drauf stehn). Da könnte ich ja mal hinschreiben.

Dann danke ich schonmal für Eure hilfe

LG
Annett + 3 Kiddis

 
2 Antworten:

Re: Einschulung x 3

Antwort von Sylvia1 am 10.05.2005, 22:58 Uhr

Hallo,

jede Schule macht das anders und möchte andere Sachen beschafft haben. Ihr werdet sicher in den nächsten Wochen/Monaten noch genug Informationen von eurer Schule bekommen, wenn ihr etwas besorgen sollt. Warte einfach ab. Bücher - sofern überhaupt welche gebraucht werden und nicht hauptsächlich mit Kopien gearbeitet wird - besorgt in der Regel sowieso die Schule und die Eltern müssen nur einen gewissen Anteil dafür bezahlen. In der Schule meiner Tochter brauchten wir gar nichts besorgen (also auch keine Stifte, Hefte usw.) sondern die Schule hat alles für die beiden neuen ersten Klassen bestellt (so eine Sammelbestellung ist auch günstiger und alle haben dann das Gleiche, und man braucht nicht durch die Geschäfte pilgern um genau das Gewünschte zu beschaffen), und wir Eltern mußten halt zum ersten Elternabend einen Geldbetrag mitbringen. Aber auch darüber bekamen wir vorher Bescheid. Den ersten Elternabend hatten wir kurz vor den Sommerferien letzte Jahr (Einschulung war am 06.09.2004, städtische Schule, NRW). Vielen andere Schulen geben auch Listen an die Eltern ihrer Schulanfänger, was an Material beschafft werden soll.

Viel Spaß und Vorfreude auf den großen Tag,
es ist alles halb so wild,

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Bücher sind von mehreren Verlagen ....

Antwort von Nina3Jungs am 11.05.2005, 9:26 Uhr

Klett, Cornelsen, Westermann sind da nur ein paar Beispiele. Welche tatsächlich gekauft werden müssen hängt von Bundesland UND Schule/Lehrkraft ab.
Wegen der Hefte und Stifte kannst Du bei nem Dreierpack auf jeden Fall sparen, wenn Du bei Metro die 10er-Packs kaufst.
Wasserkasten gibt es bei Woolworth um den Schulanfang rum meist recht günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.