1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miss-charme am 03.12.2007, 8:49 Uhr

Computer?

Hallo
Man liest hier ständig das viele Kinder mit 6-7 Jahren schon nintendos zu Weihnachten kriegen oder schon haben.
Es würde mich mal interessieren wie lang und intensiv sich die Kinder damit beschäftigen.

 
14 Antworten:

Re: Computer?

Antwort von Graupapagei3 am 03.12.2007, 8:56 Uhr

Also unser Sohn hat sich den Nintendo mit gut 7,5 Jahren gekauft. Er spielt gern damit, aber nicht häufig.

Meistens benutzt er das Ding in Wartezeiten oder eben auf langen Autofahrten.

Manchmal nimmt er ihn auch mit, wenn er einen Freund besucht, dann wird zusammen gespielt.

Also ich würde sage dass er das Teil vielleicht 2-3x die Woche in der Hand hat, wenn überhaupt.

Das finde ich so ok.

Mit 6 hätte er so ein Ding sicher nicht bekommen, aber er ist nun in der 4.Klasse und da haben alle so ein Teil (stimmt wirklich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer?

Antwort von jannimama am 03.12.2007, 9:07 Uhr

hallo,

also meienr wird im januar 7. er hat keinen nintendo etc. er hat auf dem spielplatz mal große jungs getroffen die ihn fragten ob er eines hätte. darauf habe ich ihn gefragt ob er eines möchte. NEIN. er mag diese digner nicht. er spielt noch mit auto und wünscht sich lego. er darf hin und wieder mal an meinen pc. dort spielt er englische lernprogramme. aber nach eigenem wunsch. mein mann ist eher so ein pc mensch und sohnemann ist genervt, weil pc bedeutet (für in) das man keine zeit für andere dinge hat.

ich finde es muss nicht sein, das kids so früh damit umgehen. aber ist sicher ansichtssache.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer?

Antwort von marie-claire am 03.12.2007, 9:20 Uhr

Hi

also unsere tochter bekommt es erst an Weihnachten, sie ist dann 6,5 jahre alt.

Sie macht sehr viel am PC schon, sie schreibt Emails, kann mit Grafikprogramm umgehen, sie (baut mir immer alles nach), Sie rechnet viel daran und ab und zu auch Spiele.

Sie ist fast täglich am PC aber nur für maximal 45min.



lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer?

Antwort von mma ramotswe am 03.12.2007, 9:46 Uhr

hallo

ich finde es persönlich in diesem alter zu früh - es gibt genug andere möglichkeiten ein kind zu beschäftigen
z.b. bücher , hörspiele/CD usw. usw.
-------
ach,ja ich habe nichts gegen computer-gibt ja auch sehr schöne programme im internet aber nintendo u. co. kann ruhig später kommen
------
wie graupapagei erwähnte so ca. ab der 3/4. Klasse ist es dann o.k. aber auch nicht permanent sondern begrenzt
-----
lt. augenarzt ist das ganze auch nicht so optimal für die augen

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer?

Antwort von mini99 am 03.12.2007, 10:04 Uhr

Hallo!
Mein Sohn bekam mit 6 seinen ersten Gameboy, dann bekam er den Nintendo DS und ich finde ihn gut. Da mein Sohn im Verein Fußball spielt bleibt für den Gameboy sowieso nicht so viel Zeit. Außerdem spielt mein Sohn sehr gerne mit Playmobil.

Aber der Nintendo DS ist super, da gibt es nichts dagegenzusprechen. Und auch mit 6 oder 7 Jahre finde ich ist er passend wenn das Kind ihn sich wünscht.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer?

Antwort von paulita am 03.12.2007, 10:10 Uhr

unser großer - 6,5 - hat keinen gameboy oder dergleichen. ich finde die dinger ätzend und möchte gern so lang wie möglich damit warten. aber sohnemann spielt schon an unseren pc/laptops, seit er 3 jahre alt ist. :-) wir haben immer ein, zwei spezielle spiele für ihn und die darf er ein paar mal die woche spielen. das macht er sehr gern, aber immer phasenweise. und nur unter "aufsicht", d.h. ein erwachsener ist immer dabei.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer?

Antwort von TineS am 03.12.2007, 11:32 Uhr

also mein großer hat einen GBA zum 7. Geburtstag bekommen. Er spielt nichtj eden Tag damit. Momentan bleibt der ganz liegen, da er von seinem Freund ein Ritter PC spiel bekommen hat. Das darf er maximal 30 Min am tag. Er wird im März 8.

Mit dem GBA hat er im Sommer oft mit freunden zusammen draußen gespielt, aber auch zeitlich begrenzt, denn der Bewegungsdrang ist doch noch größer.

Doofer finde ich es, das bei anderne es kaum REgelungen gibt, denn wenner zu freunden geht, spielt er da fast nur noch PC, Playstation oder sonst was.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lena hat ihren...

Antwort von lenamama99 am 03.12.2007, 11:55 Uhr

Nintendo DS letze Weihnachten bekommen, da war sie 7.

Sie spielt wenn es eine neues Spiel gibt mal eine Woche lang jeden Tag eine Stunde und dann liegt er wieder 4-6 Wochen rum, so dass ab und an schon keiner mehr weiß, wo sie ihn hingeräumt hat.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer?

Antwort von dhana am 03.12.2007, 12:36 Uhr

Hallo,

wir haben keinen Nintendo - und ich denke auch nicht, das wir einen bekommen werden.

Meine Jungs dürfen an den Computer - wir haben auch altersentsprechende Spiele. Aber nur der Große mit 8 Jahren hat Interesse daran - der spielt vielleicht 3-4x die Woche für 30 min.
Oder darf unter meiner Aufsicht ins Internet - blinde-kuh.de.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer?

Antwort von 1611motte am 03.12.2007, 12:47 Uhr

Hallo,

unser Sohn wird am 15.12. 7.

Einen Nintendo gebt es weder zu Weihnachten noch zum Geburtstag. Er darf jedoch am PC spielen, er bekommt heirfür auch noch tolle Lernspiele.

Bislang wollte er auch noch keinen Nintendo haben. Mal sehen was nach den Weihnachtsferien passiert. Beim Bastelabend in der Schule habe ich mitbekommen, das fast alle Kinder entweder einen Nintendo oder eine Playstation bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer?

Antwort von Henni am 03.12.2007, 13:06 Uhr

Hallo

mein Sohn spielt seit er ca 5 Jahre alt ist gern was an unserem Alten Computer. Los gings mit Bob der Baumeister, Findus etc, mittlerweile ist er grad 7 geworden und hat z.B. willie wills wissen und ganz toll: fritz und fertig bekommen. das sind schon ech tolle sachen finde ich und er spielt auch fast jeden tag. Er darf von 14 uhr bis 14.30 spielen wenn er die HA fertig hat. Nintendeo etc sind dagegen völlig uninteressant für ihn und er hat auch keinerlei Gameboy oder so.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer?

Antwort von simnik am 03.12.2007, 17:20 Uhr

also meiner hat einen DS seit er 5,5 Jahre ist.

Er spielt die normalen Jump and Run spiele für das Alter und auch gern Big Brain das Gedächtnisprogramm oder Tetris.

In der Woche kommen wir auf ca . 2-3 Tage , wo er 30 Minuten spielen kann.

Ich habe mir auch schöne Spiele gekauft , die meinen Grips erhellen und spiele Abends auch gern mal damit

Wir haben dafür keine Playstation und ich mag die auch nicht.

Am PC ist unser Sohn nur am Woe und hat dafür schöne Lernspiele.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer?

Antwort von +emfut+ am 03.12.2007, 18:13 Uhr

Ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber ich lege Wert darauf, daß eine Playstation oder ein Nintendo KEINE Computer sind. Das sind Spielkonsolen.

Temi ist 6 und darf relativ großzügig meinen Computer benutzen. Er holt sich auch oft PC-Spiele aus der Leihbücherei, das ist okay. Meistens sind es sowieso Spiele, die irgendwo einen Lern-Hintergrund haben.

Fumi ist 11 und hat einen Nintendo DS, seit sie 8,5 Jahre alt ist. Früher wird auch Temi keinen bekommen, weil ich das ungerecht fände und weil er ihn wirklich nicht braucht.

Ich sehe einen großen Unterschied zwischen einem Nintendo und einem PC. Am PC kann man auch mal mit mehreren spielen, man ist nicht so überfokussiert (ich kann das wirklich gut beobachten), die Spiele sind nicht so teuer und es gibt erheblich mehr, und man hat meistens noch einen Lerneffekt (und wenn es der Umgang mit Maus und Tastatur ist). Deswegen ist das Spielen am PC bei uns weit weniger reglementiert, als die Benutzung einer Konsole. Und deswegen lege ich großen Wert auf die Unterscheidung.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer?

Antwort von miss-charme am 04.12.2007, 8:24 Uhr

Hallo
Wollt auch noch sagen wie wir das Hand haben mit Computer und Spielekonsolen.
Also meistens besteht sehr wenig nachfrage weil wir sehr viel draussen sind oder andere Kinder zu Besuch haben.
Aber wenn dann dürfen die Mädels (5u.6) an meinen Pc und machen dort meist lernspiele(bis zu 1.Std immer abwechselnd).
Wir haben noch eine PS2 aber da dürfen sie nur Bewegungsspiele mit Eyetoy machen(kann mal lang werden).
Wir haben auch irgendwo eine V-smile Konsole aber die Benutzt keiner mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.