1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Priscilla am 01.06.2003, 17:23 Uhr

bin wieder da, Neues von uns und an lucyundtimon

Hallo an alle,
endlcih mal wieder Zeit zum Tippen und heißen Dank an alle lieben Antworten zum Thema Wiederholen der ersten Klasse.Ich habe mich im Internet zum Thema Sozialpädiatrie kundig gemacht. Wußte vorher gar nicht, daß es das gibt!
Besonders der Beitrag von lucy&timon hat mich neugierig gemacht.
tja, mittlerweile hatten wir die Chance, unseren Jungen in einer Sprachheilschule vorzustellen.
Die Kooperationslehrerein sieht eigentlich nicht, daß sein Sprachmanko so extrem ist. Ich denke auch, daß sie recht hat.
Aber nun kommt das Gute: sie wird Ende JUni in unserer Schule mit unsrem Kind einen Test zum Thema allg. Fähigkeiten, LRS etc. abhalten. Und das ist schon mal ein Anfang, denn an der Grundschule hier wird man ständig auf die 2. Klasse vertröstet. Und so kommen wir wesentlich schneller und unbürokratischer zu so einem Einstufungstest der intellektuellen und lernerischen Fähigkeiten des Jungen.
Ich will ja auch jetzt wissen, was ist, denn das alleinige Wiederholen wird nicht den Knoten lösen, aber er hätte so nochmals eine erneute Chance, "das wacklige Haus" von den Fundamenten her neu zu errichten. Wirklich ein treffender Vergleich.
Zum KIA werde ich wieder pilgern und beim Gesundheitsamt sollte ich auch mal anklopfen.
Tja, und der alte Kindergarten unseres Sohnes...über den habe ich mich ständig aufgeregt. Ich war so oft da, habe so oft konkrete Probleme angesprochen, aber wurde ständig beschwichtigt. Und richtig: "das wächst sich aus"...diesen Spruch kann ich nicht mehr hören, mnache Ärzte und Erzieher sind damit einfach schnell bei der Hand. Es ist einfach falsch.
Lucy, woher kennst Du Dich mit den Fachtermini so gut aus?
Ich sehe auch, daß das Gleichgewicht bei unserem Jungen nicht wirklich da ist, er nimmt sich selbst sehr merkwürdig wahr, z.B. zieht er sich zu warm an und merkt das nicht bei heißen Temperaturen.
Seine Gelenke sind total steif, er kann sein Handgelenk nicht locker schlenkern oder eben für sich allein mal agieren lassen, er spannt oft seine Finger so an, daß man meint, er hätte leichte Spasmen.
Bewegungsmuster merkt er sich sehr schlecht, im Groben und im Feinen.
Wir bekamen ihn übrigens ganz unerwartet, er ist mit uns über x Ecken sogar indirekt verwandt. Daher wurden wir auch ganz konkret von den Behörden angesprochen, da er uns ja doch wenigstens etwas kennen würde (er wohnte damals 30 km weiter weg).Seine Mutter war alleinerziehend, psychisch krank. Sie lehnte ihn ab. Er weiß, daß er eine andere Mutter hat, er weiß aucch, daß sie nichts von ihm wissen will, daß sie ihn nicht sehen will. er hatte sie dann noch ein paar Mal gesehen, war dann aber jedesmal sehr enttäuscht, weil sie sich sehr unfair verhielt. Der KOntakt existiert nun nicht mehr, er wird bis er erwachsen ist, bei uns aufwachsen. Wir hatten am Anfang ganz viel zu tun mit dem Schaffen von Regelmäßigekietn für ihn, in die er vertrauen konnte, Aggressionseindämmung etc.
Wir wohnen in einem Viertel in einer sehr idyllischen Ecke, hatten aber, als wir vor Jahren in diese Stadt beruflich bedingt zogen, keine Ahnung, was wir uns da "eingefangen" haben. Zum originellen Viertel gehört auch ein soz. Brennpunkt, der im Prinzip die Grundschule bestückt. Wer kann, versucht mit Tricks seine KInder auf andere Grundschulen zu bekommen. Davon hatte ich ja erst mal keine Ahnung. Im KIndergarten fiel unser Großer nicht auf, weil er eben so pflegeleicht für die Erzieher war. Er war aktiv in der Gruppe, schlug nicht herum, bastelte gerne vor sich hin und wollte von niemandem was. An seinen Werken merkte ich damals schon, daß was nicht so stimmig war, zu Hause haben wir auch imme viel gemacht. Ich bzw. wir zu den Erzieherinnen...nö nö. wäre doch alles supertoll. Ich glaube einfach, daß die Damen mich für hysterisch hielten, nur weil ich studiert habe und unser Sohn nicht Anzeichen eines Genies zeigen würde und daher Panik machen würde.
Leider gab es damals keinen einzigen Platz in der ganzen Stadt. Er kam ja auch so hopplahopp zu uns und da mußte man nehmen, was es gab. Erst kurz vor Schuleintritt hätte er in einem anderen KiGa einen Platz bekommen...ha ha.Damals hatte ich ja auch keinen entwicklungsgerechten Vergleich und noch keine Bekannten mit Kindern in seinem Alter.
Ich denke, er braucht aus vielen Ecken Förderung, aus der motorischen, der psychischen und der lernerischen.
Wer noch einen guten Tipp für uns hat, scheue sich bitte nicht, diesen zu nennen.
Danke für Eure Geduld,
bis bald wieder
Prissi

 
3 Antworten:

Re: bin wieder da, Neues von uns und an lucyundtimon

Antwort von Ebi-Mama am 01.06.2003, 20:50 Uhr

Hallo Prissi,
ich wünsche Euch, dass sich jetzt alles zum Guten wendet. Einiges, was Du beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Unser Sohn hatte von Anfang an Sprach-, bzw. eher Sprechprobleme, die sich leider auch nicht "ausgewachsen" haben. Dadurch haben wir viel zu spät mit der Logopädie angefangen, was beinahe seine Einschulung gefährdet hätte. Aber wenn ich seine Probleme (er malt und bastelt auch extrem ungern) bei den Erzieherinnen erwähnte, hieß es immer nur: "Überfordern Sie ihr Kind nicht" und es wurde mir unterstellt, dass ich eine Extrawurst für mein Kind will. Dabei wäre es doch viel einfacher, beizeiten kleine Probleme anzugehen, anstatt zu warten, bis sich große Probleme aufgehäuft haben.
Ich wünsche Dir viel Kraft.
LG Urte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin wieder da, Neues von uns und an lucyundtimon

Antwort von Mony am 02.06.2003, 20:45 Uhr

Liebe Priscilla!

ich habe deine Postings gelesen, aber nicht drauf geantwortet, weil ich nichts dazu weiß, aber ich möchte dir jetzt einmal etwas sagen: Wenn ich es recht verstanden habe, ist dein Sohn nicht euer leibliches Kind, ihr habt es angenommen? Ich möhte dir nur sagen, ds ich dich für diesen Schritt und deinen Einsatz bewundere. Es ist bestimmt nicht leicht ein schon recht großes Kind bei sich aufzunehmen und von dem Tag an als sein Kind zu betrachten. Ich finde das total toll, das ihr diesem kleinen Kerl eine Chance im Leben gebt. Vor allem, wenn dann solche Probleme auftauchen. Egal, was ihm´in seinem kleinen Leben schon passiert ist oder noch passieren wird, er hat das ganz große Los gezogen und es kann für ihn einfach nur gut werden.
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin wieder da, Neues von uns und an lucyundtimon

Antwort von Priscilla am 03.06.2003, 22:38 Uhr

Hallo Urte,
Du triffst den Punkt!
Beizeiten kleine Probleme wegschaffen, vermeidet den Problemberg!
Alles Gute
Prissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.