1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jockilein am 28.09.2011, 16:51 Uhr

Bin total geschockt und bitte um einen Ratschlag!

Hallo,
unsere Tochter besucht die Eingangsklasse einer Förderschule und was sie uns heute erzählte, konnte ich einfach nicht glauben.
Es gibt in ihrer Klasse einen Jungen, der wohl sehr aggressiv ist und deshalb auch schon zum Rektor musste. Er schlägt auch gerne mal die anderen Kinder in der Klasse etc. Doch was ich heute hörte, hat mich zutiefst schockiert:
Und zwar hat dieser Junge heute in der Pause ein Absperrband genommen, womit auf dem Schulhof etwas abgesperrt war und es meiner Tochter um den Hals gelegt und sie damit gewürgt. 2 andere Mädchen kamen ihr dann zur Hilfe. Diese hat er dann geschlagen und zum Boden geworfen, bis dann schließlich jemand eingegriffen hat. Meine Tochter sagte, sie hätte überhaupt keine Luft mehr bekommen und man sieht auch Verletzungen an ihrem Hals. Die Krankenschwestern der Schule haben sich dann um sie gekümmert und es ist wohl alles ok, wenn man das so nennen kann.
Unsere Tochter weint nun und hat schreckliche Angst, morgen wieder in die Schule zu gehen und diesem Jungen zu begegnen, was ich vollstens verstehen kann.
Leider geht der Kontakt mit dieser Schule lediglich über ein Mitteilungsheft, da die Kinder mit dem Bus abgeholt und gebracht werden. Dort habe ich nun schon einiges für die Lehrerin hereingeschrieben, doch werde ich morgen auch mal in der Schule anrufen und sie darauf ansprechen.
Aber bis ich diese erreiche, ist unsere Tochter diesem Wicht ausgesetzt.
Für mich ist das eine schrecklich Vorstellung, da ich schon Angst davor habe, was ihm als nächstes einfällt.
Was da alles hätte passieren können. Ich darf da gar nicht dran denken.

Die Tel. der Eltern habe ich leider nicht, da uns noch keine Tel.-Liste der Klasse vorliegt.

Habt Ihr vielleicht noch einen Ratschlag, was ich machen könnte? Bin echt verzweifelt.

 
11 Antworten:

Re: Bin total geschockt und bitte um einen Ratschlag!

Antwort von Katinkasmom am 28.09.2011, 19:18 Uhr

das finde ich schon ziemlich heftig, Ein Anruf wäre mir persönlich nicht genug, ich würde da morgen mit in der Schule aufschlagen und das direkte Gespräch suchen. Wie dann weiter? Keine Ahnung, aber ich finde schon, daß Deine Tochter erleben muß, daß ihr jemand hilft und sie dem Burschen da morgen nicht alleine entgegen treten muß.
(und vielleicht bin ich da etwas hysterisch, aber wenn Male zu sehen sind würde ich das auch beim Arzt dokumentieren lassen)
auf lange Sicht: vielleicht kannst Du Deine Tochter für eine Kampfsportart begeistern, damit sie lernt, sich notfalls ihrer Haut zu wehren?
ansonsten leider auch ratlose Grüße, Katinkasmom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt und bitte um einen Ratschlag!

Antwort von joleen-timea am 28.09.2011, 19:19 Uhr

Ohje das ist ja heftig, ich frage mich was in solchen kindern vor geht, ich meine wie kommt ein kleiner junge auf so eine idee ? Also ich würde sie morgen zur schule bringen und ein gemeinsames gespräch mit der lehrerin und dem jungen suchen und wenn nichts geht dann würde ich das zuständige schulamt darüber informieren.........also raufereien hin oder her aber das geht überhaupt nicht.........Lg und alles gute deiner kleinen maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt und bitte um einen Ratschlag!

Antwort von Prinz-140210 am 28.09.2011, 20:16 Uhr

Ich kann mich den beiden Mamas nur anschließen. Telefonisch würde ich das nicht klären. Es handelt sich dabei ja nicht um eine Reiberei unter Kindern. Was wäre passiert, wenn keiner eingegriffen hätte? Nein, da mußt du persönlich in der Schule vorsprechen. Schon alleine deiner Tochter zuliebe. Kann mir gut vorstellen, dass sie nun Angst hat.

Alles Gute für euch.

Liebe Grüße Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre da sofort in der Schule - persönlich

Antwort von susip1 am 28.09.2011, 20:20 Uhr

Also das kann ja wohl nicht sein....mein Gott, was da passieren hätte können....also das geht nicht und die Lehrer haben auch Aufsichtspflicht und wenn sie wissen, dass ein Kind dabei ist, das so aggressiv ist, dann müssen sie auch ein Aug drauf haben und zwar ständig.....

Also - geht zur Schule, gleich morgen und kläre das....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wäre da sofort in der Schule - persönlich

Antwort von Benmama am 28.09.2011, 21:33 Uhr

So ein Kind braucht eigentlich einen schulbegleiter. Und natürlich dringend Hilfe. Wenn der JUnge so massiv aggressiv ist, is es für die Schule schwer, die Kinder adäquat zu schützen. Ich denke es macht Sinn, in der Schule aufzuschlagen und sehr deutlich zu werden. Elterndruck kann einiges bewirken. Dazu gehört auch, den behördlichen Trott zu beschleunigen. Schließlich geht es hier um die Sicherheit der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt und bitte um einen Ratschlag!

Antwort von saskia8580 am 28.09.2011, 23:02 Uhr

Was mich gerade etwas schockiert: Dein Kind ist in der Eingangsklasse, also noch sehr jung (vermutlich 6), es wird in der Schule verletzt (!) und dich benachrichtigt niemand?!?!?!! Da stimmt doch was nicht! Klar, wegen nem aufgeschürften Knie oder sowas, da könnten sich die Lehrer wohl dranhalten um Eltern zu informieren, aber sie wurde ja vorsätzlich von einem Mitschüler verletzt! Und was da hätte passieren können.... also ich mag net drüber nachdenken.
Und sch***ß auf den Bus, ich würde sie morgen persönlich zur Schule bringen und mit der Klassenlehrerin sprechen, und zwar VOR dem Unterricht.
Ich denke dieser Junge kann (wenn alles tatsächlich so geschehen ist wie deine Tochter es schildert) nicht unbeobachtet gelassen werden bis er seine Aggressionen im Griff hat. Ich meine, er ist sicher nicht umsonst auf einer Förderschule (ich weiß jetzt den Förderschwerpunkt nicht, aber sicher ist ja, dass er krank ist) und es KANN ja auch Teil seiner Erkrankung sein dass er so unkontrolliert ist, aber dann braucht er einen Schulbegleiter.
Ich wünsch dir alles Gute!
LG
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme den anderen zu.

Antwort von Cata am 29.09.2011, 1:48 Uhr

Geh persoenlich hin. Ausserdem wuerde mich mal interessieren, wo die Aufsicht hingeguckt hat, wenn sowas passieren kann.
Bei uns gibts schon Theater, wenn jemand die Rutsche vekehrt herum hinaufsteigt, Wie kann der Pausenaufsicht dann SOWAS entgehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trau' Dich!

Antwort von Hexhex am 29.09.2011, 9:55 Uhr

Hallo,

Du bist zwar geschockt, hast aber trotzdem Hemmungen, Dich wirklich für Dein Kind einzusetzen. Natürlich musst Du noch heute mit dem Rektor oder der Rektorin sprechen, oder zumindest mit der Klassenlehrerin - und zwar persönlich! Es gibt hier keine Gründe, die Dich wirklich davon abhalten. Als Mutter muss man Löwenmutter-Qualitäten entwickeln und sich auch mal für sein Kind einsetzen, selbst wenn man eher schüchtern oder zurückhaltend ist! Dein Kind hat ein Recht darauf, dass Du sofort in die Schule eilst und hartnäckig fragst, was jetzt (!) getan wird, damit sich dieser Vorfall nicht wiederholt.

Auch sollte der Junge sich bei Deiner Tochter offiziell und vor aller Augen entschuldigen müssen. Darauf würde ich unbedingt bestehen. Das ist wichtig für Deine Tochter, damit sie sieht: Unrecht bleibt Unrecht, und wird nicht unter den Tisch gekehrt, vor allem nicht vom Täter. Sonst kann es sein, dass sie ein echtes Trauma behält!

Also, zögere und zaudere nicht länger, Du brauchst keine Angst zu haben! Ruf an und sage, dass Du zu diesem Vorfall noch heute mit der Lehrerin und der Schulleitung kurz sprechen möchtest und frage, wann Du vorbei kommen kannst. Los, tu's jetzt, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trau' Dich!

Antwort von Sabine mit Amelie am 29.09.2011, 14:51 Uhr

Hallo,

dass ist der Hmmer, aber ich habe den Eindruck, dass das immer mehr zur Tagesordnung wird, leider. Bei uns ist der Schulhof Videoüberwacht und das auch nur, weil so Dinge bei uns auch schon passiert sind. Wenn meiner Tochter das passiert wäre, ginge ich sofort zum Arzt, so lange die Würgemale noch da sind, um es dokumentieren zu können und der nächste Weg wäre für mich in die Schule. Denen würde ich dann ganz klar sagen, dass ich mit meinem Kind beim Arzt war un´m die Würgemale festzuhalten und würde ganz klar fragen, was da jetzt weiter passiert, wenn ich keine, für mich persönlich, befriedigende Auskunft bekäme, dann würde ich ganz klar verkünden, dass ich das Schulamt einschalten würde. Ich denke, ich schaue lange zu, aber wenn das Maß voll ist, ist es voll. Hier würde ich sagen, wurde über das Ziel rausgeschossen und eine ganz massive Grenze überschritten. Das geht nicht. Der Junge muss sich selbstverständlich vor der Klasse bei deiner Tochter entschuldigen, dass ist das wenigste, was er tun kann. Die Lehrerin würde ich nach der Telefonnummer der Eltern des Kindes fragen und würde si kontaktieren, wenn sie nicht zugänglich sind, geht auch dieses Gespräch über die Schule. Notfalls muss man den Eltern ankündigen, dass man das Jugendamt auch noch einschaltet. Ich denke auch, dass der Junge dringend in irgendeeiner Form Hilfe braucht.

Liebe Grüße und für deine Kleine alles Liebe

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wollte mal von den Neuigkeiten berichten.

Antwort von jockilein am 01.10.2011, 16:34 Uhr

Hallo,
wollte Euch mal kurz auf dem Laufenden halten. Also ich hatte nach dem Vorfall ein Gespräch mit der Klassenlehrerin und die war auch total geschockt. Sie war an dem Tag, als das passiert ist nicht da und auch fassungslos, dass so etwas passieren konnte. Die Eltern des Jungen sind aber schon für diesen Tag am Nachmittag zum Gespräch einbestellt worden gemeinsam mit einem Betreuer, der für ihn therapeutisch zuständig ist. Dieser Junge ist jetzt erst einmal unter strengster Beobachtung und bekommt bald eine neue Therapie (ist Autist). Die Mutter hat mich dann am Tag nach dem Vorfall angerufen unter Tränen und sich 1000 x für ihren Sohn entschuldigt und meinte auch, dass sie ihn zu Hause gar nicht so kennen würde und dass er wohl nur in der SChule so "schwierig" sei und auch erst seit er in der SChule ist.
Gestern hat er für unsere Tochter ein Geschenk mitgebracht und sich öffentlich vor der gesamten Klasse bei unserer Tochter entschuldigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte mal von den Neuigkeiten berichten.

Antwort von MamaMalZwei am 02.10.2011, 14:31 Uhr

Hallo, kann der Junge denn nicht einen Schulbegleiter bekommen? Auch wenn Ihr in einer Förderschule seid, heißt das ja nicht, dass es den für Förderschulen nicht gibt.
Autisten sind nicht generell aggressiv, wahrscheinlich ist er mit der ganzen Situation überfordert. Die Geräusche, der Geruch (wir hatten mal einen in der Klasse, der konnte Zigarettengeruch nicht ab und reagierte darauf aggressiv. Die Lehrerin aber war starke Raucherin). LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.