1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Munin am 26.09.2009, 0:17 Uhr

Ausgrenzung

Hallo Ihr Lieben!

Ich war heute morgen echt traurig, als ich meine Tochter zur Schule geschickt hab: Sie sollte mit drei Mädchen aus der Nachbarschaft, die ihre Klasse besuchen zusammen gehen. Normalerweise klopft eine Freundin aus der 2. Klasse, aber die hat Freitag früher Unterrichtsbeginn.
Die drei Mädchen, mit denen sie gehen sollte waren vorher alle in dem anderen Kiga im Ort, aber eine davon spielt sonst öfter mal mit ihr.
Da meine Tochter etwas schüchtern und zurückhaltend ist, traut sie sich nicht so, auf andere zuzugehen, daher hab ich sie ermutigt, zu der Freundin zu gehen, die gerade zur Tür raus kam, um mit ihr zusammen auf die anderen beiden zu warten.
Sie blieb diesseits der Strasse und wartete, bis der Dreierpulk kam.
Als ich aus dem Fenster sah, sah ich nur die drei, die ohne meine Kleine davonrannten.
Sie stand noch weinend am Straßenrand. Ich bin raus, hab die Mädchen gerufen, sie blieben stehen, und ich hab meine Tochter hingeschickt.
Dann ging es wohl.
Mittags erfuhr ich, dass es wohl die sogenannte Freundin selbst war, die die anderen zum Laufen animiert hat.
Eine von den anderen hab ich auf dem Heimweg (freundlich!) angesprochen, ob sie was gegen meine Tochter habe. Sie verneinte und verpetzte auch direkt die "Freundin". Mit der wollt ich auch reden und fragen, was das sollte. Da kam leider die - sagen wir mal "resolute" - Mutter dazu, die das geklärt haben wollte, das Mädchen heulte nur noch und meinte sie mache das nicht mehr.
Ich war echt enttäuscht und traurig. Mein Mädchen ist sehr sensibel, und überhaupt nicht zickig oder schwer im Umgang. Dass sie so abseits steht, nur weil die anderen drei Jahre länger zusammen waren, find ich so unfair.

Was würdet Ihr tun? Nix? Die anderen Mädels oder Mütter nochmal ansprechen? Zum Spielen verabreden (zwingen, denn von sich aus würd meine allenfalls nachmittags mit einer bestimmten engen Freundin spielen), um das Kennenlernen zu vereinfachen? Die Lehrerin ansprechen?
Bin ich hysterisch?
Wenns nach meiner Tochter ginge, würde sie natürlich sich fahren lassen - seh ich nicht ein. Allein gehen würd sie auch - das verbiete ich (gerade die Woche ist in einer Parallelklasse ein Mädchen von einem Fremden im Auto angesprochen worden).

Wüßt gern, wie ihr es seht.

 
8 Antworten:

ich würde mich an deiner stelle nicht einmischen, das muss deine tochter

Antwort von LaLeMe am 26.09.2009, 7:46 Uhr

allein ausmachen, oder kannst du mit jeden?
manchmal wollen sie auch nicht mit einander spielen, das bei meiner maus auch, ihre freundin kennt sie 6 jahre, aber es gibt tage in der schule, da gucken sie sich nicht mit dem a.... an und tun sich m it andere kids zusammen.
aber das du die kids gerufen hast und ihnen deine tochter aufgezwungen hast, macht es viel schlimmer, dann steht sie bald als mama kindchen da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde mich an deiner stelle nicht einmischen, das muss deine tochter

Antwort von berita am 26.09.2009, 8:44 Uhr

Ich finde auch, dass man Freundschaften nicht erzwingen kann. Deine Tochter bekommt sicher keine Freunde auf diese Weise, eher im Gegenteil. Je älter die Kinder werden, desto mehr wehren sie sich gegen solche Einmischungen. Ich würde nur aktiv eingreifen, wenn mein Kind von anderen geschlagen wird oder ähnliches.

Was das zur Schule gehen angeht: entweder du bringst deine Tochter hin oder du fasst dir ein Herz und lässt sie allein gehen. Auch wenn sie mit anderen Kindern geht, kann sie angesprochen werden - wichtig ist die richtige Reaktion darauf und das kann man üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgrenzung

Antwort von Dor am 26.09.2009, 10:12 Uhr

Ich würde sie ermuntern, alleine zu gehen, es passt ja so offensichtlich nicht für sie (und für die anderen auch nicht) und dann muss amn die Konsequenzen ziehen. Meine macht das knallhart, wenn es Gezicke gibt am Schulweg, sie macht sich davon einfach frei. Je mehr Du Dich einmischst, umso mehr werden die Kids gegen Deine Tochter "arbeiten", würde ich mal vermuten.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissel gelassener bleiben...

Antwort von Mijou am 26.09.2009, 12:18 Uhr

Hallo,

ich kann Deine Gefühle verstehen, in so einem Moment hat man als Mutter natürlich Herzbluten und ist empört. Du hast aber das Verhalten der anderen Mädchen viel zu sehr überinterpretiert. Kinder haben manchmal einfach total blöde Ideen, wie zum Beispiel, ein anderes Kind hängen zu lassen. Da spielt auch die Gruppendynamik eine Rolle: Das Wirgefühl sorgt manchmal dafür, dass Hinzukommende ausgeschlossen werden. Das ist nicht schön und nicht richtig, aber die Kinder denken in diesem Moment überhaupt nicht weiter darüber nach.

Es ist natürlich auf jeden Fall richtig, mit den Kindern hinterher zu klären, dass es so absolut nicht geht. Du hättest aber das andere Mädchen nicht fragen dürfen, ob sie etwas gegen Deine Tochter hat. Denn damit bringst Du sie ja erst auf diese Idee, die sie garantiert vorher nicht hatte. Das Ganze bekommt so ein Gewicht, das es gar nicht verdient.

Ich würde jetzt mal tief durchatmen und ruhig bleiben - und schauen, ob es nicht ab jetzt besser klappt. Schließlich hat das anstiftende Mädchen ja mit seinem Weinen gezeigt, dass es kapiert hat, dass es einen Fehler gemacht hat. Die Sache ist geklärt, mach jetzt nicht noch weiter ein unnötiges Drama daraus, hu? Je mehr Du jetzt problematisierst, desto mehr verunsicherst Du ja auch Deine Kleine, für die die Situation immer unangenehmer und peinlicher wird. Achte einfach ein bissel darauf, ob die Kinder wirklich im Pulk losziehen, es wird schon werden.

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissel gelassener bleiben...

Antwort von Munin am 26.09.2009, 18:03 Uhr

Danke für die Beiträge.
Vielleicht muss ich sie da wirklich mehr allein regeln lassen.
Eine der Mütter meinte, die drei aus dem anderen Kiga sind im Moment auch untereinander Megazickig, da ist immer wieder irgendwas. Das kenn ich von meiner eben überhaupt nicht.
Nur alleine gehen lassen kommt eben für mich überhaupt nicht in Frage, weil eben letzte Woche noch ein vorfall war, wo ein Mädchen angesprochen wurde.

Gruss
Munin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissel gelassener bleiben...

Antwort von IngeA am 26.09.2009, 20:33 Uhr

Hallo,

frage doch die anderen Mädels in der Gruppe, ob deine Kleine immer mitgehen kann. Kannst ja ruhig sagen, daß du es nicht so günstig findest, wenn ein Kind (egal welches) alleine geht, weil man zusammen halt stärker ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgrenzung

Antwort von Maroulein am 28.09.2009, 12:53 Uhr

Hallo
wir haben grad ne Ähnliche Situation-erst ist meine Tochter immer mit dem Nachbarskind gegangen,diese kennt aber ein anderes Mädel aus der Klasse und geht lieber mit ihr-ihre Freundin(die einzige bisher,sie ist komplett unbekannt bis aufs Nachbarkind hin weil es hier im Ort keinen Kitaplatz gab)wird nun von einem andern Mädel abspenstig (ihre worte)gemacht und nun will sie am liebsten gar nicht mehr zur Schule-wir stärken sie indem wir ihr klarmachen das freunde in der schule nicht alles sind-sie hat andere aber die gehen eben im Nachbarort-lustigerweise ist sie sonst eher die Anführerin und Mittelpunkt gewesen,nun ist sie megaschüchtern-sie muß sich wahrscheinlich erst einfinden-wenn aber jemand nen tip hat wie sie sich noch anbinden kann in der Klasse wäre echt prima
liebe grüße
marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgrenzung

Antwort von nilosa am 30.09.2009, 8:34 Uhr

Hallo, hatte ein ähliches Problem mit meiner Kleinen und hab mir auch extrem Gedanken gemacht. Ihre "beste Freundin" aus dem Kindergarten hat sie nach 2-3 Tagen Schule und gemeinsamen Gehen wegen einem Mädchen aus dem 3. Schuljahr stehn gelassen, so dass sie alleine gehen musste.
Ich habe mich nicht eingemischt, weil ich denke, dass sie lernen müssen, diese Dinge alleien untereinander zu regeln.
Entweder ging sie alleine( dann habe ich ihr gesagt, dass sie mit wenig Abstand hinter anderen Kindern hergehen soll) oder ich habe sie gebracht. Nach nun 6 Wochen Schule hat sie schon die ersten neuen Freundschaften geknüpft und hat jetzt Mädchen aus ihrer Klasse mit denen sie morgens geht.
Für ihre "beste" Freundin ist nun das Mädchen aus der 3. Klasse auch nicht mehr so interessanrt und die beiden nähern sich wieder langsam an.
Auch wenn es für dich als Mutter schwer ist, würde ich in Zukunft nur eingreifen, wenn es zu Handgreiflichkeiten oder Beleidigungen käme. Alles andere sollten die kinder unter sich ausmachen. Du wirst sehen, dass es in wenigen Wochen schon ganz anders aussehen kann!
LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.