Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Birgit67 am 21.09.2004, 15:54 Uhr.

also eigentlich

dürfte Deine Tochter in die Schule. Ich weis nur nicht ob die Einschulungstermine Bundesländermäßig unterschiedlich ist.
Bei uns sind 2 Kinder sogenannte "Kannkinder", eines ist im Nov 99 geboren, das andere Mädchen im Jan 2000. Laut neuem Gesetzt sind ab 2005 (zumindest bei uns in Bawü): Alle Kinder Schulpflichtig die bis zum 31.07.2005 6 Jahre werden und alle anderen Kinder die bis im Mai des Folgejahres (sprich 2006) 6 werden.

Deine Tochter wäre demnach mit dabei, wenn es bei Euch auch so ist. (hoffe ich habe es Deutlich dargestellt).

Ansonsten gehe bitte auch nach dem Sozialen punkt: Kann sie andere Kinder ansprechen, spielt sie mit anderen Kindern? Antwortet sie, wenn Erwachsenen in Eurem beisein Fragen stellen?? usw.

Ich habe meinen Sohn auch warten lassen, er ist jetzt 7 und seit 2 Tagen in der Schule. Vom Sozialen punkt her war es vollkommen richtig - der Rest wird sich zeigen - er kann Fehlerfrei lesen, er schreibt und hat auch kein Zahlenproblem. Er konnte auch schon mit 3 fast das ganze Alphabet und auch mi8t 4 schon bis 100 zählen (fast Fehlerfrei). Aber das ist nicht alles und wenn es gute Lehrer sind auch in der Schule kein Problem. Hätte ich ihn mit 6 Einschulen lassen, wäre er mit untergegangen und wahrscheinlich ein Problemkind geworden, weil er sehr anhänglich war und nie mit anderen Kindern gespielt hat von sich aus (Im Kindi schon nur nicht auf dem Spielplatz oder im Urlaub).

Also mach es auch davon Abhängig und Erkundige Dich, wie es bei Euch ist mit Stichtagen usw.

Gruß Birgit

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia