1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudi80 am 18.08.2010, 12:18 Uhr

...reagiere ich über ????

Hallo zusammen,

bei uns in Sachsen hat ja das 1. Schuljahr schon vor einer Woche begonnen. Meine Tochter muss mit dem Schulbus fahren, was die letzten Tage auch prima geklappt hat. Ich bring sie immer zur Bushaltestelle und fahr dann wieder nach hause. Sie wartet dann bis der Bus kommt und steigt ein. Heut habe ich, wieso auch immer, noch ein wenig im Auto gesessen und bin nicht gleich los gefahren und als ich das Auto umlenke, sehe ich wie ein Junge sie mit seinem Sportbeutel den Fußweg entlang schupst. Ich bin ausgestiegen und zu ihr hin gerannt und habe gefragt was los war. Sie hat geweint und gesagt das der Junge sie nicht vorbei gelassen hat. In dem Moment kam der Bus und ich habe ihr gesagt, dass ich sie in die Schule bringe. Im Auto erzählte mir sie dann nochmal, das sie ebend etwas weiter vorgehen wollte, weil beim Bus ja vorne beim Fahrer eingestiegen werden muss und sie ganz hinten stand. und da hat der Junge sie ebend wieder bis ganz hinter an den Fußweg mit seinem Sportbeutel geschwungen geschupst, wie auch immer ich es ausdrücken soll.Er hat sie ja auch am Kopf getroffen und eine kleine blutige Kratzwunde am Finger hatte sie auch. In der Schule angekommen, hab ich mir den Jungen zur Seite genommen, der natürlich gleich ins Klassenzimmer verschwinden wollte. Hab ihn zur Rede gestellt und gefragt ob er das in Ordnung findet. Er schüttelte nur den Kopf und ich meinte, dass er sich doch bitte bei meiner Tochter entschuldigen solle. Hat er dann auch gemacht. Bin dann völlig aufgewühlt nach Hause gefahren, muss noch dazu sagen dass ich in 2 Tagen entbindungstermin hab und hormonell eh etwas durch den wind bin. Zu hause ruf ich meinen Mann dann auf arbeit an und erzähl ihm den Vorfall und er meint nur, dass es nicht okay war, aber sie da durch müße und ich mich da nicht einmischen solle. Das hat mich gleich nochmal geschockt. sie ist 6 Jahre und für sie ist es ja auch alles neu und ist es da nicht verständlich, dass ich da als mutter "eingreife" .
Was meint Ihr, habe ich überreagiert ? ...mir läßt ds aber auch gedanklich einfach keine Ruhe.

Sorry, das es soooooo lang gewurden ist. Lieben Dank fürs lesen.

LG Claudi

 
6 Antworten:

Re: ...reagiere ich über ????

Antwort von Caot am 18.08.2010, 13:03 Uhr

Schwierig, was ich intuitiv gemacht hätte, quais in diesem Moment.

rückwirkend würde ich sagen, Ja, überreagiert und schließe mich deinem Mann an. Ich hätte den Vorfall am Abend besprochen. Wenn Du runter gekommen wärst, deine tochter sich auch sammeln konnte und dein Mann auch mit dabei ist. Gemeinsam mit deinem Kind ist zu überlegen, schafft sie den Konflikt alleine zu bewältigen oder braucht sie Hilfe. Vielleicht reichen Anregungen, Ratschläge wie das Kind sich verhalten kann.

Du kannst dein Kind nicht immer beschützen. Also musst du es so aufbauen, das es genug Selbstvertrauen gewinnt um sich selber zu helfen oder um dann den Gang zu einer Vertrauensperson zu finden, welche im besten Sinne ihr sein solltet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...reagiere ich über ????

Antwort von perelin18 am 18.08.2010, 14:46 Uhr

Ähh - ich finde das absolut normal. Soll man einfach dabei stehen und zusehen? Das gilt nicht nur für das eigene Kind, sondern auch bei anderen, keine Frage, das Kind zur Rede stellen (und mehr hast Du ja auch nicht gemacht) halte ich für richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...reagiere ich über ????

Antwort von MamaMalZwei am 18.08.2010, 16:03 Uhr

Nö. Genau das hätte ich auch gemacht.
Gerade die Kleinen, ganz neu in der Schule, brauchen manchmal noch etwas Unterstützung.
Was meint denn Dein Mann, was Eure Tochter machen soll? Dem Jungen rambomäßig den Kopf in den Solarplexus rammen? Dann hat s i e den Ärger mit der Lehrerin.
Ich glaube auch nicht, dass es ihr schadet, dass Du eingegriffen hast. Der Junge hat jetzt gesehen, aha, das Mädchen hat einen Unterstützer unnd es wäre dämlich von mir, sie noch einmal so anzugreifen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...reagiere ich über ????

Antwort von dhana am 18.08.2010, 16:15 Uhr

Hallo,

ich war nicht dabei, deswegen kann ich au.ch nicht sagen, ob du da überreagiert hast, oder wie ich da reagiert hätte.

Aber ich muss auch sagen, das bei uns an der Bushaltestelle auch eine recht strikte Ordnung herscht - es wird genau in der Reihenfolge in den Bus eingestiegen, in dem die Kinder morgens ankommen. Wenn sich da versucht ein Kind vorzudrängeln sind die anderen Kinder auch sehr empört.
Liegt auch mit daran, das nicht genügend Sitzplätze für alle Schulkinder da sind - ist halt leider erlaubt.
Da hat auch mal versuch eine Mutter sich einzumischen, weil sie der Meinung war ihre Tochter wäre doch so klein und zart und die Großen sollte doch die Kleinen zuerst einsteigen lassen, damit sich die Kleinen hinsetzen können - war bestimmt lieb gemeint, aber die Reaktion der Großen war da auch nicht sehr nett (irgendwie aus deren Sicht ja auch verständlich)

Zuhauen und schlägern an der Bushaltestelle geht nicht - aber auch die andere Seite sollte mal schauen ob da nicht auch was besser zu machen wäre.
Frag doch mal Deine Tochter, ob sich da alle Kinder anstellen und sie vielleicht wirklich an der anstehenden Schlange vorbeigelaufen ist - muss ja nicht mal an vordrängeln von ihr beabsichtigt gewesen sein - aber könnte ja sein, das darauf reagiert wurde.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keineswegs

Antwort von fischli am 18.08.2010, 21:07 Uhr

ich hätte punkt für punkt genauso gehandelt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...reagiere ich über ????

Antwort von berita am 18.08.2010, 23:14 Uhr

Ich finde es gut, wie du reagiert hast. Deine Tochter brauchte Unterstützung und solchen Kindern wie diesem Jungen tut es meiner Meinung nach auch mal gut, Grenzen gesetzt zu bekommen.

Ich wünsch dir eine problemlose Geburt und eine schöne Zeit mit Baby und Schulkind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.