1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 17.08.2010, 21:26 Uhr

Ab heute bin ich ganz offiziell...

... Mama eines Erstklässlers. Bei uns (in Hessen) war Einschulung, und es war ein rundum gelungener Tag, vom Wetter mal abgesehen. Aber rechtzeitig zum "Fototermin" nach der ersten Schulstunde kam die Sonne kurz raus, so dass Kind und Schultüte nicht völlig durchnässt wurden.

Anschließend waren wir noch im Kino und bei McD***, die ersten Hausaufgaben wurden dann noch kurz nach dem Abendbrot erledigt (das wird sich ab morgen aber sicher ändern ).

Nun sind wir alle sehr gespannt, wie es weitergeht. Besonders schwierig könnte sich bei uns das morgendliche Aufstehen gestalten... wir haben für morgen mal 50 Minuten bis zum Schulweg-Aufbruch eingeplant.

Freue mich auf das kommende Jahr und den Austausch hier im Forum!

 
7 Antworten:

Re: Ab heute bin ich ganz offiziell...

Antwort von Schnitte78 am 18.08.2010, 8:18 Uhr

Hallo,

ich bin auch aus Hessen, allerdings hab ich seit dieser Woche einen Zweitklässler.

Wir haben morgens auch gut 45 Min für alles eingeplant, das reicht gerade so.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab heute bin ich ganz offiziell...

Antwort von SylviaD am 18.08.2010, 8:39 Uhr

Also wir sind schon in der 2. Woche. Ich denke mit 50 Minuten bist du gut dabei. Wir brauchen so ca. 45 - 50 Minuten bis alles startklar ist für die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab heute bin ich ganz offiziell...

Antwort von eiskaffee81 am 18.08.2010, 14:23 Uhr

huhu mein Sohn ist auch seit gestern 1. Klässler.
Von der Zeit her ändert sich eigentlich nix, wir sind vorher auch meistens um 7.30 bis 8 Uhr aufgebrochen zum Kiga.
Aber vorsichtshalber stelle ich mir nun den Wecker auf 6.30 Uhr.
Eine kleine Schwester (3) muss auch noch fertig gemacht werden für den Kiga.

1 Std + 15 Minuten reichen hierfür grade aus, ohne dass es in Stress ausartet.
Frühstücken ja auch vorher noch in Ruhe, spielen evtl noch etwas und dann gehts in Ruhe los....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab heute bin ich ganz offiziell...

Antwort von RR am 18.08.2010, 20:25 Uhr

Hallo
was macht ihr denn mit soooo viel Zeit morgens ..... mein Sohn ist heute um 7.00 Uhr aufgestanden u. saß um 7.20 Uhr fix u. fertig da.... morgen kann er 10 min länger schlafen....

Was macht ihr denn alles?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So lief es heute *g*

Antwort von lilatiger74 am 18.08.2010, 21:27 Uhr

Ich hab mir vorgenommen, morgens um halb 7 aufzustehen, mich in Ruhe im Bad fertig zu machen, schon mal einen Blick in die Zeitung zu werfen, die Pausenbrote, Apfel etc. fertig zu machen.

Tom sprang dann um 7:00 Uhr beim "Klingeln" des Weckers (er hat einen mit Naturgeräuschen und wechselnden Farben zur Einschulung bekommen) sofort aus dem Bett. Sonst mussten wir 3, 4x morgens reingehen und ihn erinnern, dass er langsam mal aufstehen soll.

Wir frühstücken dann möglichst gemeinsam (das dauert dann schon mal gut und gerne 20 Minuten), danach Anziehen, Waschen, Zähne putzen, was des öfteren mal ein kleiner Kampf ist. Sohnemann hat wohl eine Wasserallergie . Außerdem mache ich noch unsere Tochter für den Kiga fertig. Um 7:45 Uhr sind wir dann aus dem Haus und konnten relativ entspannt zur Schule gehen. Die erste Stunde beginnt bei uns um 8:10.

Also wenn es sich so einspielt, wäre es echt prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von eiskaffee81 am 19.08.2010, 8:25 Uhr

Och also die Zeit ist schnell rum, die 2 spielen dann noch und ich mache die Brotdosen, mache mich selbst ja auch fertig und das mache ich alles lieber gemütlich als dann schon zu stressen....
Es wird gefrühstückt, ich trinke einen Kaffee, gemütlich halt...
dann gehen wir zu Fuß, kann auch schon 20 Minuten dauern bis wir dann ankommen, ein Kind in den Kiga, eins in die Schule....
also wenn ich die zeit habe morgens, dann nehm ich sie mir gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lief es heute *g*

Antwort von saarbaby am 19.08.2010, 10:44 Uhr

Hallo!

also die ganze woche schafften wir es in sensationellen 30 minuten, ich steh iimmer schon ne halbe Studne früher auf, wenn dann der wecker klingelt steht sie direkt auf, geht ins bad zum waschen, zieht sich an, frühstückt. Dann noch Haare kämmen zum schluss und fertig. wenns so bleibt bin ich happy!!!
Heute morgen ist die kleine Schwester mit aufgestanden, da habe ich schon gemerkt, es dauert länger, so das wir nächste woche, wenn die Schwester mit zur Schule muss,, doch mehr zeit einplanen müssen....denke so 45-50 minuten insgesamt.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.