Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Was passiert wenn Frage... Kein "aktueller" Fall...

Hallo an alle, was würde passieren, wenn bei gemeinsamen Sorgerecht das eine Elternteil sein Kind z.B: Katholisch taufen lassen wollte und der ande...

peekaboo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich beim Elterngeldantrag alle Einkünfte angeben?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob ich beim Elterngeldantrag alle Einkünfte angeben muss, oder ob ich, unter Inkaufnahme der sich daraus ergebenden ...

jpo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung der Mutterschutzgeld im Berufsverbot

Liebe Frau Bader, ich bin am 18.02.2015 zum Frauenarzt gegangen, wo meine Schwangerschaft festgestellt wurde. Im Attest vom selben Tag steht dass i...

kali82

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was muss/kann ich beantragen? Wie geht es weiter?

Ich bin seit 8. März 15 im Mutterschutz und habe einen Teilzeitvertrag der am 30. April 15 ausläuft und endet. Somit bin ich ab Ende April arbeitslos ...

His History

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum 3. Jahr Elternzeit in Teilzeit

Liebe Frau Bader, zunächst erst mal danke, dass Sie sich die Zeit nehmen und mir schon zwei Mal hier geholfen haben :-) Ich bin ab voraussichtl...

Kiane

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in den Zusatzmonaten der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ersteinmal vielen Dank für Ihr Engagement. Nun zu meiner Frage: Ich plane als Vater demnächst die beiden Zusatzmonate (Mona...

Kamikazefisch

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Anderes Gehalt bei TZ in EZ?

Hallo Frau Bader, während meiner EZ möchte ich beim alten AG in Teilzeit (20h) weiter arbeiten. Meine VZ-Stelle (leitende Position) ist nicht TZ a...

Diskja

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unerwünschte Baby smile Sendung

Hallo Wir haben im Krankenhaus mit Baby smile Bilder gemacht und gleich gesagt das wir nur das Standard Bild machen möchten. Die Photographin hatte...

Eischa79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


neue Schwangerschaft während Elternzeit

Hallo Frau Bader ich habe ein Jahr Elternzeit bis August 2015. Angenommen ich wäre wieder schwanger und wurde nach der Elternzeit meinen Resturlaub n...

anja218

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Muterschaftgeld

Hallo Ich bin im 2 Jahr Elternzeit. ich habe jetzt 5 Tage mal als Saison kraft gearbeitet. das Arbeitsverhältnis ist auch schon wieder beendet. Jetzt ...

anie2112

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann ich das Umgangsrecht mit meinem Job vereinbaren?

Sehr geehrte Frau Bader, seit November letzten Jahres lebe ich von meiner Lebenspartnerin getrennt und unser Sohn(3Jahre) lebt bei ihr.Bislang habe i...

einsamkeit

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



während der Elternzeit auf 450€ Basis arbeiten

Guten Tag Fr. Bader, derzeit befinde ich mich in Elternzeit noch für 1 Jahr. Und habe schon mit meinem AG gesprochen wegen 450€ Basis. Vom AG aus d...

Brauncar

1 Antwort


Umgangsrecht mit dem unehelichen kleinkind Kind

Hallo Frau Bader, mein Lebensgefährte hat aus seiner früherer Beziehung ein einen 1,5 Jahre alten Sohn. Der kleine ist 2013 geboren und seit Okt...

Anne2015

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Polizeiliches Führungszeugnis vor Weiterbeschäftigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde demnächst meine Beschäftigung nach Elternzeit wieder aufnehmen. Die Arbeit ist nach wie vor die selbe, der Träge...

luminitza

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Taufe trotz geteiltem Sorgerecht

Hallo, von meinem (Ex) Schwiegervater habe ich erfahren, dass meine Ex Frau ohne mir bescheid zu geben bzw mit mir darüber zu sprechen einen Termin...

SimVin

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann muss ich die Elternzeit dem Arbeitgeber mitteilen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 20.05.2015. Wenn unser Kind an dem Tag zur Welt kommen würde, wann müsste...

Sunshine789

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet