Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Unterschied Urlaubsentgelt und Urlaubstgeld bei Elterngeld

Hallo, Ich versuch nun einmal anders: Sehe ich es richtig, dass ein Urlaubsentgelt, da ja strenggenommen eine Lohnfortzahlung, ein großer Unterschi...

DieKaffeKanne

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zählt Änderung der Stundenzahl während Elternzeit als Teilung?

Hallo zusammen, laut diverser Quellen im Internet, darf man die Elternzeit ohne Zustimmung des Arbeitgebers nur in maximal zwei Teilabschnitte auft...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


befristeter Vertrag Mutterschutz Erziehungsgeld

Guten Tag, Ich habe nochmal einige Fragen an sie. Ich habe bereits einen Sohn. Mein jetziger Vertrag läuft bald aus und ich werde eine neue Stell...

SaT

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In welchem Land muss ich Unterhaltsklage erheben?

Hallo Frau Bader, es ist noch etwas hin, aber trotzdem: Ich lebe ja in USA, mein Bundesstaat kooperiert auch nach dem AUG mit Deutschland. Der KV...

desireekk

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


vorzeitige Beendigung der Elternzeit möglich?

Habe für meine Tochter 3 Jahre Elternzeit eingereicht und zusätzlich die Restmonate meines Sohnes. Demnach wäre meine Elternzeit am 02.08.2017 beend...

Pabelu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wochenende

Der Sohn von meinem Lebensgefährten möchte dieses Wochenende nicht zu seiner Mutter, weil er sich mit Freunden verabredet hat. Er hat es Ihr auch scho...

Stern26

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


beschäftigungsverbot

Guten Abend Frau Bader, Ich wollte mal gerne wissen wie es ist wenn ich ein teilweise beschäftigungsverbot bekomme. Ich habe bereits eine 3 Jahre a...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Beschäftigungsverbot Anrechnung

Sehr geehrte Frau Bader, seit letztem Juni bin ich als Therapeutin in einer Rehabilitation Klinik angestellt (10 Monate), zuvor habe ich dort ein h...

Talia 85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie komme ich wieder zurück in meinen Beruf nach 13 Jahren?

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, ich bin gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, 38, verh. und habe 2 Kinder. Seit 13 Jahren bin i...

bony

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Ich habe mein Elterngeld auf 2 Jahre gesplitet. Ich werde ab September wieder in meinen bishe...

citygirl86

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Hallo, Ich bin in der 7.SSW und befinde mich bis Juni 2015 noch in Elternzeit. Ich möchte danach wieder voll arbeiten, allerdings hat meine Chefin mi...

alschen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit, Elterngeld und Vertragsänderung

Derzeitiger Vertrag: 30 Stunden/Woche Geplanter Beginn Elternzeit: 3. Lebensmonat a.) 3. Lebensmonat (Vollzeitelternzeit) b.) 4-6. Lebensmonat (Tei...

lilule

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensänderung

Hallo meine Tochter hat den Nachnamen von Ihrem Papa. Wir sind aber schon seit einigen Jahren nicht mehr zusammen. Und meine Tochter hat nur spora...

kerkie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Mischeinkommen

Guten Tag Frau Bader, Sie haben bei folgender Frage: Hallo Frau Bader, grs. gilt für Selbstständige der Einkommenssteuerbescheid vom Vorjahr. Gi...

JonasFischer

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird mein Elterngeld für das zweite Kind berechnet?

Hallo, ich bin momentan im Elterngeldbezug. Mein erstes Kind kam am 13.11.2014 auf die Welt, davor war ich Voll berufstätig. Bin momentan schwan...

laly

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Taufe-rechtliche Grundlage

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Taufe im Bezug zum Kindergarten und Patenschaft. Mein Mann und ich sind beide katholisch getauft, gefirm...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Errechnung Elterngeld in Elternzeit

Im Juli 2014 wurde mein Kind geboren und bekomme ja nun noch Elterngeld. Nun bin ich wieder schwanger. 2. Kind soll im Dezember geboren werden. Ich ha...

Ginsterkatze27

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ohne Mumps-Immunität trotzdem schwanger in der Kita arbeiten?

Schönen guten Tag Frau Bader, ich bin ganz frisch schwanger und arbeite eigentlich im Kindergarten. Heute war ich bei meinem Betriebsarzt. Da ich kei...

Desiree1987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie errechnet sich das Elterngeld

Hallo Frau Bader ich bin seit letztem Jahr 2014 in Elternzeit gegangen und werde am Juli Stundenweise wieder arbeiten. Vor der Elternzeit hatte ich...

Brunojunior

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet