Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Krankenversicherungsbeiträge während Elternzeit Nachtrag

Sehr geehrte Frau Bader, Vielen Dank auch Felica. Nach einigem Hin- und Her hat sich heute herausgestellt, dass 1. eine Freiwillige Krankenversich...

gluecksstern81

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gehalten gekürzt ohne Benachrichtigung erlaubt?

Guten Tag, Ich bin seit 3 Monaten wegen eines individuellen Beschäftigungsverbot zu Hause. Ich habe bisher immer mein volles Gehalt bekommen. Ich mu...

Alinabm

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsausfall bei Betreuungsproblem

Sehr geehrte Frau Bader, Was macht eine Familie mit Kindern (darunter ein Säugling),wenn die Mutter (in Elternzeit) erkrankt und dadurch die Kinder n...

Apple85

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mutterschutz in elternzeit

Hallo, was bekomm ich an Geld, wenn ich in Elternzeit wieder in Mutterschutz rutsche? Ich nehme 3 Jahre Elternzeit und bekomm im 1. Jahr Elterngeld, d...

brini83

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bei Teilzeitarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, Unser erstes Kind wurde am 10.02.2018 geboren. Ich gehe seit 10.08.2018 wieder Teilzeit arbeiten (über 450,00 €; kein Mini...

Sumsine1983

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag absicherung?

Hallo Fr. Bader. Ich habe folgende Frage. Ich habe mein arbeitsvertag zum 30.4.2020 gekündigt aufgrund eines Umzugs in ein anderes Bundesland. Mein...

Fr.H

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV nach vorherigen Krankengeldbezug

Hallo Frau Bader, erste Frage ,ich bin seit 1,5 Wochen wieder berufstätig(neuer AG) davor war ich 4 Monate im Krankengeldbezug. Nun habe ich erfahren...

Tina-28

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung rechte

Hallo, mein Exfreund hat vor morgen ausziehen. Er möchte den ältesten Sohn ( 2 1/2) Morgen direkt mitnehmen. Er ist hier gemeldet. Und ich will das ni...

pummelchenelyas

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristung - ohne/mit Sachgrund - Verlängerung

Hallo Frau Bader, ich bin seit dem 01.10.2017 bis 31.07.2019 befristet eingestellt OHNE Sachgrund. Nun soll ich ab 01.08.2019 eine Verlängerun...

Vivi.1981

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit in Berufsverbot

Ich beende meine reguläre Elternzeit im Sept, bin erneut schwanger und gehe ins Berufsverbot. Muss ich dafür 1 Tag auf der Arbeit erscheinen oder geht...

Bellamia123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Abzug Urlaubstage bei Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde am 22.08.2019 in Mutterschutz gehen und im Anschluss Elternzeit nehmen. Als Teilzeitbeschäftigte stehen mir jähr...

Isabell182

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechte als Mutter

Welche Unterstützung bekomm ich als Alleinerziehende? Brauche ich bei einer Trennung einen Anwalt?

Melanie54

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie komme ich hier weiter? Gerne an alle.

Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation: Mein Partner u ich haben uns getrennt. Wir haben gemeinsam gelebt u haben 2 gemeinsame Kinder 2J. U 1...

Mami199

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechte als Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe Ihnen letzte Woche schon einmal geschrieben weil mein Partner so ausgerastet ist und das Beistellbett unseres Sohnes aus de...

Melanie54

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bv & Gehalt

Hallo Ich bin momentan in der 7.ssw & habe bereits in der 5.ssw meinem AG informiert. Nun möchte mein AG mich im Juli in BV schicken da ich in der A...

Babyshiva

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankgeschrieben vom Frauenarzt

Folgendes ich bin krankgeschrieben vom Frauenarzt " Risiko Schwangerschaft " . Nun soll ich zu mein Arbeitgeber eine Gefährdungsanzeige ausfüllen . G...

emily2208

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausklammern von Mutterschutz (Elterngeld)

Hallo, ich gehe ab dem 06.07. in den Mutterschutz. Zur Berechnung des Elterngeldes wird doch dann Juli 2018 - Juni 2019 genommen, richtig? Monate ...

Yaramin84

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber entzieht Posten nach Antrag auf Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Mann hat fristgerecht (7 Wochen vorher, schriftlich, per Einschreiben mit Rückschein) seine Elternzeit (2 Monate) bei seinem A...

Cassie1402

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, Seit 02.01. diesen Jahres gehe ich wieder in Teilzeit arbeiten. Meine Tochter ist nun knapp 20 Monate. Anfang Februar 20...

Wunschblume17

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet