Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Vereinbarung zum Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, Ich hatte während der EZ 30 Std in TZ gearbeitet. Danach die TZ weiter befristet um 9 Monate um mich um einen Hortplatz für die ält...

silvic

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krippenplatz kurzfristig abgesagt

Hallo Frau Bader! Wir haben ein großes Problem! Und zwar wurde uns diese Woche unser schon fest zugesagter Krippenplatz für meinen 13 Monate alte...

Tati983

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Individuelles Beschäftigungsverbot - Halber Urlaubstag

Hallo, ich habe von meiner Frauenärztin ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen und arbeite nun noch 19 Stunden die Woche (Mo-Do 4 Stunden,...

Steffi19887

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verwandschaftspflege

Bekomme ich bei Verwandschaftspflege auch Kindergeld und Unterhalt für das Baby. Danke

erika1207

6 Antworten



KiTa Gebühren, Mehrbedarf zum Unterhalt.

Moin, ich habe eine/ige Fragen betreffend Kindesunterhalt, Mehrbedarf und zwar stellt sich die Situation folgend da. Meine Tochter 3 kommt nun in den ...

Robert30

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fehlzeiten ins Zeugnis?

Guten Tag, ich habe eine zweijährige Elternzeitvertretung angekommen, die im Herbst voraussichtlich endet. Nun habe ich um ein Zwischenzeugnis gebe...

bajadera

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


@nicole 15

hi, sorry wegen der Nachfrage, aber was ist aus deinem Fall geworden? für andre interssierte zum nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/recht/AG-...

mellomania

0 Antworten


Wieviel Elterngeld beim 2. Kind?

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell in Elternzeit. Mein Kind ist am 22.05.18 geboren. Elternzeit geht bis 22.05.20. Elterngeld hab ich im 1. Jahr aus...

Jazz30

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt neu berechnen

Mein Mann hat zwei unterhaltspflichtige Kinder, eines davon mit erhöhtem Bedarf aufgrund einer Behinderung (dieser Unterhalt wurde vor Gercht mit Urte...

CaroM

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldantrag

Hi, vielleicht kann mir jemand helfen!?! Wir sind zum zweiten mal Schwanger. Wir beabsichtigen das ich( der Mann) direkt nach der Geburt für 12Monate...

Ace-1260

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welchen Urlaubsanspruch gibt es überhaupt noch?

Hallo Frau Bader, fast die ganze Schwangerschaft über bin ich bei meinem Arbeitgeber ausgefallen und war krank geschrieben. a) Habe ich trotz lan...

lupeli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug aber ohne Schulwechsel

Sehr geehrte Frau Bader, wir wohnen im BL Brandenburg und werden demnächst umziehen. Unser kind geht dann in die 4. Klasse und wir möchten das e...

Mysteryeyes

34 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und urlaub..

Hallo. Ich bin in der 7. Woche schwanger und habe ein Beschäftigungsverbot bekommen wegen einer risikoschwangerschaft. Ich habe in meinem betrieb von ...

Jenni123

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub Vor-Vorjahr

Steht einem Arbeitnehmer Resturlaub aus dem Vor-Vorjahr (2017) zu, wenn dieser ab dann im Beschäftigungsverbot war und nach den Mutterschutz-Fristen (...

Narotase

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Steuerklasse wechseln

Guten morgen, ich weiß nicht, ob sie für diese Fragen auch zuständig sind, aber ich dachte ich probier es mal :) Ist es möglich das mein Mann zum ...

Mitglied inaktiv

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung für Jobwechsel: was passiert mit Elterngeld

Hallo zusammen, Ich habe aktuell vor 9 Monate Elternteil zu nehmen. Da wir wahrscheinlich im dieser Zeit umziehen werden, muss ich leider meinen ...

Eder2019

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird der Unterhalt dem Elterngeld angepasst

Hallo, Mein Mann hat zwei Kinder aus erster Ehe, für die er unterhaltspflichtig ist. Ein Kind bekommt aufgrund einer Behinderung mehr Unterhalt. Ge...

CaroM

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet