Frage: Zwangsmittagsschlaf im Kiga

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und macht schon seit ca. zweieinhalb Jahren keinen Mittagsschlaf mehr zuhause. Auch im Kiga hat er schon immer Probleme mit dem Mittagsschlaf, also auch schon zu Krippenzeiten. Nun ist es aber so, dass im Kiga Mittagsschlafpflicht ist. Mein Sohn kann aber nicht einschlafen und nur Ausruhen ist ihm dann 1,5 h auch zuviel, zumal die Erzieherinnen sagen, er muss die Augen zu machen, was er aber nicht kann (sagt er). Da er nicht schlafen kann, kann er auch nicht ruhig liegen bleiben (zumindest nicht die ganze Zeit), aufstehen darf er auch nicht vorher, da das zuviel Unruhe bringen würde. Manchmal hat er ein Kuscheltier mit, was ihm aber oft abgenommen wird, weil er damit spielt und die anderen stört. Mittlerweile setzen sie eine Praktikantin während des Mittagsschlafes neben ihn, die ihn die ganze Zeit streichelt und am Kopf massiert, so dass er wohl irgendwann mal einschläft, worauf die Erzieherinnen ganz stolz sind und sich in ihrer Meinung bestätigt sehen, dass er den Schlaf braucht. Ich bin aber der Meinung, dass dieser erzwungene Mittagsschlaf nicht gut ist, zumal unser Sohn dann abends selten vor 21:30 oder 22:00 Uhr schläft. Mein Sohn hat mittlerweile eine richtige Angst vor dem Mittagsschlaf und ergo dem Kiga entwickelt, früh fängt er schon damit an, dass er nicht in den Kiga will, weil er dort schlafen muß. Leider kann ich ihn da auch nicht mehr beruhigen, weil ich nicht weiß was ich noch sagen soll. Ich versuche ihm zu erklären, dass er nicht unbedingt schlafen muß, sondern er braucht sich nur ausruhen, aber dann sagt er mir, dass er die Augen zu machen muß, was er nicht kann etc. Wir haben schon ein paar Mal versucht mit dem Kiga zu reden, aber die Erzieherinnen und auch die Leiterin sind der Meinung, die Kinder brauchen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon im Elternbeirat darüber diskutiert, da es anderen Kindern auch so geht, aber der Kiga sieht keine Möglichkeit, am Mittagsschlaf was zu ändern. Selbst die Vorschulkinder müssen noch schlafen, ebenso die Grundschulkinder im Hort, wie mir die Erzieherin heute erzählte. Ich hatte heute morgen der Erzieherin den Vorschlag gemacht, unserem Sohn einen Walkman mit Hörspiel mitzugeben, da er damit ruhig liegen würde, aber es werden keine Extras gemacht (ok kann ich auch verstehen, aber wir suchen auch nur nach Lösungen, unserem Kind den Kiga-Besuch angenehm zu machen). Haben Sie vielleicht eine Idee, was man dem Kiga noch vorschlagen könnte? Oder haben Sie Ideen, was ich meinem Sohn sagen könnte, dass er nicht mehr so Angst vor dem Mittagsschlaf und dem Kiga hat? Wir sind sonst eigentlich zufrieden mit dem Kiga und den Erzieherinnen, aber ich fürchte, wenn wir nicht bald eine Lösung finden, müssen wir uns einen anderen Kiga suchen, der die Mittagsruhe flexibler gestaltet, denn noch mehr als zwei Jahre kann ich meinen Sohn nicht vertrösten (er kommt wahrscheinlich erst 2010 in die Schule). Vielen Dank schon mal. Viele Grüße Kleiner Löwe

Hallo Ratsuchende Ein Kind von 4 1/2 Jahren nahezu 1 1/2Std. ohne Beschäftigung ruhig zu halten, scheint mir unmöglich, da NIEMAND zum Schlafen gezwungen werden kann und Kinder nun mal nicht einfach nur ruhig liegen können, wenn sie nicht ausreichend müde sind.:-( Schlagen Sie doch mal vor, für alle Kinder eine Entspannungsmusik o.Ä. anzustellen. Wer dann ausreichend müde ist, wird auch einschlafen, während die übrigen Kinder zuhören können, ohne andere Kinder zu stören. So gibt es z.B. Folgende: - "Kannst du nicht schlafen, kleiner Bär?"; - "Das Wolkenboot"; Sieben kleine Siebenschläfer". Auch sollte mit den Kindern das Entspannen geübt werden, wozu sich Fantasiereisen geradezu anbieten: http://entspannungsmusik-fuer-kinder.de/ Versuchen Sie, gemeinsam mit den ErzieherInnen einen Weg zu finden, damit Ihrem Sohn der Kiga-Alltag wieder gefällt. Ist man zu keinen Kompromissen bereit trotz Lösungs-Vorschlägen, halte ich einen Einrichtungswechsel für unumgänglich. Liebe Grüße und: TOI, TOI, TOI!!!