Frage: zu klein für Kiga ?

Hallo Fr. Schuster, unser Sohnemann (10/02) geht seit letzten Mittwoch in den Kiga. Die Eingewöhnungsnachmittage waren toll, er macht auch nicht mehr vor Aufregung in die Hose allerdings will er schon zu Hause bleiben und auf seinen Bruder (6 M) aufpassen. Hat auch am MOntag und Dienstag geheult. Jetzt geht´s. Auch wenn ich ihn abhole ist er immer von den Unternehmungen begeistert. Mein Schwiegervater meint, vielleicht fühlt er sich abgeschoben oder ist der Verantwortung JEDEN Tag zu gehen nicht gewachsen. ICh habe aber Angst, daß er das ganze nicht ernst nimmt und das mit in die Grundschule nimmt wenn ich ihn nur hin und wieder hinbringe. Das ist ja auch eigentlich nicht Sinn und Zweck. Was meinen Sie? Susanne

Hallo Susanne Sagen Sie Ihrem Sohn, dass er, genauso wie sein Papa, nun Urlaub machen darf und ebenfalls wie Papa anschließend wieder im Kiga "zur Arbeit" gehen wird. Der Kiga-Alltag bedeutet für die Kleinen harte Arbeit und besonders anfangs auch hohe Konzentration, sodass Ihr Sohn vermutlich tatsächlich im Moment mit der Situation überfordert ist und lieber gemeinsam mit seinem Vater dessen Urlaub genießen sollte. Auf diese Weise wird er vermutlich viel leichter den Kiga-Alltag verkraften, wenn er dann gemeinsam mit Papa zur Arbeit gehen DARF , um anschließend zu berichten. Wenn Sie sich für diese Möglichkeit entscheiden, rate ich Ihnen aber vorab zu einem Gespräch mit der zuständigen Erzieherin. Liebe Grüße und: bis bald?