Frage: zorn und wutanfälle

Guten Tag liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 9 Monate alt und seit einigen Wochen hat er eine Trotzphase. Zum Beispiel beim Windelnwechsel,er dreht sich so heftig hin und her,dass einer ihn festhalten muss.Das Wort "nein" sagen wir auch schon und Ablenkungsversuche und reden bringen auch nichts. Er konnte sich nie alleine beschäftigen.Entweder muss jemand dabei sitzen oder er schreit solange bis er würgt,deswegen lass ihn auch nicht schreien.Ich wollte neulich Sport machen und die Kinderbetreuerin war in dem Studio total am ende. Das einzige Kind ,das rumgebrüllt hat war meins. Wenn ich ihn zum schlafen in sein Bett lege egal ob tagsüber oder abends,macht er ein Theater schreit und dreht sich ständig hin und her. Solange ich dabei sitze ist er ruhig und spielt,aber wehe,wenn ich mich entferne. Spielzeug ist für ihn schnell uninteressant.In seinem Laufstall bleibt er maximal 15 minuten ruhig dann möchte er wieder raus.Beim Essen zappelt er ständig mit dem ganzen Körper.Also es ist momentan eine schlimme Zeit und ich weiss nicht was man besser machen kann. Ich bin Ihnen für einen Rat dankbar.

Hallo Katrin Wahrscheinlich steht Ihr Sohn kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt und verhält sich -wie alle Kinder in so einer Phase- ganz besonders unruhig. Bereiten Sie den Wickeltisch so gut es geht vor. Überlegen Sie einmal, Ihren Sohn vorübergehend auf dem Fußboden oder Sofa zu wickeln. Geben Sie ihm ebenfalls einen Waschlappen, eine neue Windel oder andere Wickelutensilien in die Hand, um sich "helfen" zu lassen. Notfalls bieten Sie ihm eine Tee-Flasche o.Ä. an. Da er im Moment verstärkt Ihre Sicherheit gebende Nähe benötigt, nehmen Sie ihn stets mit an Ihren Aufenthaltsort, sodass er Ihnen bei Ihren Aktivitäten zu schauen kann und von seiner Unzufriedenheit immer mal wieder abgelenkt wird. Hilfreich ist Ihnen bestimmt eine Babywippe oder auch ein Tragesack. Geben Sie ihm während den Mahlzeiten ebenfalls einen Löffel in die Hand. Stellen Sie insgesamt möglichst oft eine ansprechende Musik an, sodass Ihr Sohn nie das Gefühl hat, ganz alleine zu sein. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?