Frage: Zähneputzen und Schlafen

Hallo Frau Schuster, mein erstes Problem ist das mein Sohn (2,5 Jahre) sich nicht mehr die Zähne putzen lassen will. Ich hab schon alles mögliche probiert, aber er macht einfach den Mund fest zu. Ich muß ihn dann immer irgendwie bestrafen, (Spielzeug wegnehmen, ins Zimmer schicken), damit er es dann doch macht. Das einzige was wirklich hilft ist aber nur wenn ich ihn in sein Zimmer schicke, dann kommt er nach ner Zeit weinend wieder und läßt es "über sich ergehen". Ich möchte ihn aber nicht immer so quälen, gibt es denn keine andere Möglichkeit? Ich hab auch schon versucht mit ihm gemeinsam Zähne zu putzen, oder das wir es gegenseitig machen, das will er aber auch nicht.. Das 2. Problem ist, daß er seit einiger Zeit abends nur noch unter Geschrei einschläft. Ich mache jeden Abend mit ihm sein Ritual, da ist noch alles in Ordnung, gebe ihm noch einen Gute-Nacht-Kuß, da lacht er noch, und kaum gehe ich aus dem Zimmer fängt er an zu schreien..das dauert dann zwischen 20-30 Minuten bis er einschläft. Wenn ich zwischendurch wieder reingehe um ihn zu beruhigen regt er sich noch mehr auf. Außer ich bleibe bei ihm bis er einschläft, dann schläft er durch. Jetzt haben wir aber vor kurzem sein Bettchen umgebaut, so daß er alleine rein und rauskann, da kommt er dann immer schreiend, bis ich doch wieder bei ihm bleibe. Und Nachts wacht er auf und kommt einfach rüber ins Schlafzimmer. Kann es denn auch sein daß er es deswegen macht, weil ich ihn als Strafe öfter in sein Zimmer schicke? Aber das ist auch das einzige was immer hilft. Wenn ich versuche vernünftig und ruhig mit ihm zu reden, lacht er bloß und ist frech..nur das "ins Zimmer schicken" hilft immer... Ich bin ziemlich durcheinander und ratlos und hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Liebe Grüße, Claudia

Hallo Claudia Setzen Sie Ihren Sohn jetzt unter Druck, unbedingt Zähne putzen zu müssen, wird er nur widerwillig entsprechend handeln, solange Sie dabei sind.- Informieren Sie ihn immer wieder einmal, was es für die Zähne und natürlich für ihn bedeuten wird, wenn er nicht auf Sauberkeit achtet und schenken Sie ihm einmal eine "Zahnputzkassette", wie "Karius und Baktus" oder "Neues von der Milchzahnstraße". Vielleicht fühlt er sich zum Zähneputzen auch angeregt, wenn er eine "klingende" Zahnbürste bekommt? Vielleicht hat die Zahnärztin unseres Magazins, Frau Dr. Freundorfer, auch noch weitere erfolgversprechende Tipps.- Bleiben Sie nach Möglichkeit am Bett Ihres Sohnes sitzen, bis er eingeschlafen ist. Gönnen Sie ihm gleichzeitig das Hören einer ansprechenden "Bettkassette", sodass Sie nach einiger Zeit auch mal kurz aus dem Zimmer gehen können, um etwas Konkretes/Dringendes zu erledigen. Schicken Sie ihn bitte nicht zur Strafe in sein Zimmer, was gleichbedeutend ist mit: "Du hast mich nicht mehr lieb und berücksichtigst meine Bedürfnisse nicht." Verlassen Sie lieber selbst den gemeinsamen Raum mit der Begründung, dass Sie sonst sehr ärgerlich (traurig)werden und Das gar nicht gerne mögen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?