Frage: Wutanfälle

ivanaivi
Hallo Fr.Ubbens, wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Tochter (3Jahre geworden). Sie ist aller Wahrscheinlichkeit in die NEIN Phase angekommen. Denn jede Fragestellung wird kategorisch verneint. Zudem artet das NEIN in einen schrillen Geschrei aus. Versucht man die Situation zu beruhigen indem man mit ihr redet just in dem Moment oder verlässt den Raum oder bleibt da und wartet,dass sie sich beruhigt artet das Ganze so aus,das sich die Stimme überrollt und sie vor Wur zittert.Irgendwann schwenkt das Ganze in Weinen um und erst dann lässt sie sich trösten. Dazu zu sagen ist,dass mein Mann sagt sie macht das nur bei mir.Ich arbeite seit 1 1/2 Jahren wieder (mein Mann ist in Vaterschaft)und es gab nie Probleme bis jetzt. Auch ist sie seit fast zwei Monaten komplett Windelfrei. Tagsüber und Nachts mit kleineren Unfällen. Sie ging selbstständig auf ihr Töpfchen und danach leerte sie voller stolz alleine ihr Töpfchen. Doch jetzt weigert sie sich komplett. Ist es offensichtlich, dass sie Muss und man sie fragt sagt sie NEIN.Nimmt man sie an die Hand um aufs Töpfchen zu geht artet alles aus von 0 auf 100. Sie hält alles zurück und pipiet ins Höschen und möchte auch nicht umgezogen werden.und alles eskaliert wie oben beschrieben. Wie sollen wir uns verhalten wissen gerade nicht mehr weiter. Sie tut mir so leid aber raubt mir gerade den Verstand?! LG Ivana

Sylvia Ubbens
Liebe Ivana, soll Ihre Tochter einer bestimmten Sache nachkommen, dann achten Sie darauf, es nicht als Frage zu formulieren. Viele Eltern formulieren Aufforderungen als Frage. Beispiel: "Kommst du jetzt die Schuhe anziehen?" - NEIN. Formulieren Sie um. Kündigen Sie zudem, wenn es die Zeit zulässt, ein Ende der Spielezeit an. "Wir wollen gleich einkaufen. Du kannst noch kurz die Puppen ins Bettchen legen und dann gehen wir los." Bestenfalls gehen Sie dann direkt zu Ihrer Tochter, nehmen sie an die Hand und gehen zum Schuhe anziehen. "Wir ziehen uns jetzt die Schuhe an." Auf diese Weise lässt sich so manches Nein vermeiden. Bzgl. Trockensein und auf die Toilette gehen, gestaltet es sich etwas anders. Sie können zwar auch hier versuchen, Ihre Tochter ohne zu fragen aufzufordern oder direkt mit ihr zum Töpfchen gehen oder aber sie steigen auf Höschenwindeln um. Was passiert denn, wenn Sie nichts sagen? Nässt Ihre Tochter dann irgendwann komplett ein oder reagiert sie, wenn erst wenig Pipi gekommen ist? Beobachten Sie ein paar Tage das Verhalten Ihrer Tochter. Viele Grüße Sylvia