Frage: Wutanfälle

neya
Meine Tochter ist nun 5 Jahre alt. Sehr klug, hilfsbereit und liebevoll. Doch... Mind. 1 bis 2 mal pro Tag hat sie so einen derben Wutanfall, dass ich nicht mehr weiter weiss. Momentan lass ich sie schrein oder versuch sie zu beruhigen. Der Auslöser sind ganz einfache Dinge. Beispiel: sie will knete und ich sage nein, aber dafür darfst du was anderes spielen. Dann fängt es schon an mit herumschrein... und kreischen.. Oder meine schwester hat sich fürn Karneval zu mittag kurz bei mir geschminkt und meine Tochter war im kiga schon als fee verkleidet.. hat sich fie schminke genommn und das gesicht schwarz bemalt.. was mir missfiel und ich hab ihr die schminke weggenommen.. worauf hin ein 30 minutiger krieg ausbrach.. Wie soll ich reagieren wenn sie schreit und tobt??? Ist das normal? Macht das eine 5jährige??? Bitte um Rat.. von jedem hier.. danke fürs lesen

Sylvia Ubbens
Liebe neya, versuchen Sie, Ihre Antworten/Reaktionen kurz zu begründen. "Du kannst jetzt nicht kneten, da wir gleich zu Mittag essen wollen." Vielleicht auch mit der Aussicht, wann geknetet werden kann. "Jetzt ist nicht mehr genug Zeit, aber nach dem Mittagessen kannst du kneten." Ähnlich bei der Schminke und anderen Situationen. Den Wutanfällen gilt es dann wenig Beachtung zu schenken. Ggf. verlassen Sie für einen Moment den Raum. "Das Geschrei mag ich nicht hören, darum gehe ich kurz raus." Auf diese Weise schicken Sie Ihre Tochter nicht weg, was sicherlich noch zu mehr Geschrei führen würde und gleichzeitig schenken Sie dem Geschrei und damit Ihrer Tochter wenig Aufmerksamkeit. Viele Grüße Sylvia