Frage: Wutanfälle

Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre bekommt neuerding aus den unterschiedlichsten Gründen Wutanfälle. z.B.: Heut morgen sah er das restliche Gemüse vom Vortag im Bioeimer. er:"ohh das schöne Gemüse" ich sagte Ihm dann das es nun auf den Kompost kommt. und da ging auch schon loß-geschrei ,geweine... ich versuchte ihn zu beruhigen doch umso wütender wurde er und zeigt immer wieder auf den Eimer und stieß mich weg und knallte sogar die Tür.Leider habe ich in letzder Zeit nicht mehr viel Geduld und bin auch laut geworden.Ich versuche mich dann zu kontrolieren und versuche aus der Situation zu gehen,weil er mich so in rage bringt. " Mama kommt wieder wenn du dich beruhigt hast"und gehe ins neben Zimmer,aber das macht ihn dann noch wütender. Wie gehe ich mit sowas um?? Ich weiß nicht mehr weiter -eimal am tag streiten wir uns..das macht mich echt mürbe. Immer wegen irgendwelchen nichtigkeiten. Und ich versuch ihm doch auch immer alles zu erklähren.Trotzdem "Tickt" er manchmal so extrem aus. Was soll ich nur tun?? Sonst ist er sehr lieb,war immer sehr schüchtern, jetzt wird er allmählich selbstbewuster. was ich gut finde -aber diese Wutanfälle seit neuesten machen mich fertig. lg

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn weiß noch nicht, warum zum Einen es so wichtig ist, dass er Gemüse isst, zum Anderen das Gemüse auf den Kompost geworfen wird. Bitte erklären Sie ihm beim nächsten Mal, dass das Gemüse für Menschen ungenießbar geworden ist, während es auf dem Kompost eine sehr gute Nahrung für die Pflanzen wird. Wird er trotz einer Begründung sehr wütend, bieten Sie ihm eine geeignete Möglichkeit an, seine jeweilige Stimmung mitzuteilen, bzw. sich abzureagieren. So kann er seine Wut (zu dem Gemüse) in den Müll werfen, an einem Boxsack oder anderen Gegenstand seine Wut rauslassen o.Ä., während er sich gleichzeitig von Ihnen verstanden fühlt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?