Frage: wutanfälle

hallo ich hab eine Frage meine Tochter war im Juli 4 -jahre alt seid ein paar Wochen hört sie überhaupt nicht auf gar nichts und niemanden sie macht nur blödsinn hat für alles ausreden und bekommt Wutanfälle. Bin in der 38 SSW sie freut sich sehr aufs Baby aber ich habe irgendwie den Eindruck das sie langsam nervös wegen dem Baby wird sie tut so als wenn sie keiner beachtet sie redet grundsätlich dazwischen wenn ich mit meinem Mann oder meiner Mutter spreche. Kann es sein das sie Angst davor hat nicht mehr die Nummer eins zu sein? Obwohl ich sie in alles mit einbeziehe? Weiß nicht mehr was ich tun soll sein einer Woche kann ich eigentlich nur noch mit ihr schimpfen was mir leid tut aber ich kann ja nicht alles durch gehen lassen. Bitte um Rat. Danke

Hallo Ratsuchende Da Kleinkinder sehr sensibel sind, können Ihre Schwangerschaft und die bald bevorstehende Geburt durchaus der Auslöser für das Verhalten Ihrer Tochter sein. Sie spürt Veränderungen auf sich zukommen, die sie keineswegs verstehen kann und dazu hat sich auch noch ihre geliebte Mama "irgendwie" verändert.- Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre Tochter sind, die bald große Schwester sein darf. Sprechen Sie eine Bitte erst dann aus, nachdem Sie möglichst direkten Blick- und auch liebevollen Körperkontakt zu Ihrer Tochter aufgenommen haben. Bieten Sie ihr bei einem KURZ begründeten NEIN eine geeignete Handlungsalternative an und gönnen Sie ihr möglichst viel Kontakt zu ca. gleichaltrigen Kindern. Bitten Sie Ihren Partner, sich in der nächsten Zeit besonders eingehend mit seiner Tochter zu beschäftigen und auch mal Besonderes mit ihr zu unternehmen, wie einen Schwimmbadbesuch, einen Besuch auf dem Bauernhof, die Besichtigung einer Bäckerei o.Ä. Sprechen Sie sich mit Ihrer Tochter ab, jeweils ein bekanntes Kinderlied als "Wutlied" zu singen, sodass die Wut rauskann und Alles nur halb so schlimm ist. Sie wird sich freuen statt zu toben, wenn Sie zu singen beginnen und Sie werden viel angemessener handeln können, wenn Ihre Tochter singend vor Ihnen steht. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?