Frage: Wutanfälle

Mein Sohn ist im April 3 Jahre alt geworden. Er war schon immer ein sehr lebendiges Kind. Seit einiger Zeit bekommt er aber dermaßende Wutanfälle, wenn ich ihm etwas verbiete. Er schreit mir das komplette Haus zusammen und fängt an mich zu beißen und mir ins Gesicht zu hauen. Ich schicke ihn dann in sein Zimmer und erkläre ihm er solle sich ersteinmal abreagieren. Das kommt aber gar nicht mehr bei ihm an. Er steigert sich dermaßen in diesen Wutanfall rein, dass er nur noch an mir hängt weint und schreit und mich nicht los läßt. Heute Abend hat er dann noch eins draufgesetzt und sich in den Flur gestellt und hat Pipi gemacht. Ich habe ihm schon ein Kissen gegeben und ihm erklärt, dass er seine Wut daran auslassen soll aber das klappt nicht. Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Ich bedanke mich vorraus für eine Antwort

Hallo Abi3 Diese beschriebenen Wutanfälle sind meist ein Ausdruck von Hilflosigkeit, sodass er sich -wie das Hängen an Ihnen bestätigt- von Ihnen diese Hilfe erhofft. Er handelt wie nahezu alle 3-Jährigen meist spontan und weiß noch nicht, wie er seine jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen ausdrücken kann. Bitte helfen Sie ihm, indem Sie ihn NICHT hilflos in sein Zimmer schicken, sondern ihm ggf. mitfühlend einen geeigneten Gegenstand reichen, an Dem er seine Wut rauslassen kann oder ihn sanft und auch fest in Ihren Arm nehmen. Hat er sich dann beruhigt, bieten Sie ihm an getröstet zu werden und schlagen Sie ihm eine angemessene Lösung des vorangegangenen Konfliktes vor. Liebe Grüße und: bis bald?