Frage: Wutanfälle

Hallo ! Seit einiger Zeit fällt mir bei meinem Sohn (wird bald 4) auf, dass er immer wieder richtige Wutanfälle kriegt, mich beschimpft, nach mir schlägt, tritt etc. Der Grund sind mitunter eigentlich Kleinigkeiten oder er macht das z. B. auch, wenn er müde ist. Ich versuche dann schon, diese Verhalten zu ignorieren, was mir zugegebener massen recht schwer fällt teilweise.Ich halte ihn zwar kurz fest dann und sage ihm, dass man nicht schlagen darf, weil das sonst weh tut, aber sofort wenn ich ihn loslasse gehts weiter. Ist manchmal wirklich sehr sehr anstrengend und ich frage mich wirklich, ob ich manchmal etwas falsch mache....

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie, Ihren Sohn jeweils rechtzeitig mit einer geeigneten Aktivität abzulenken, sodass es erst gar nicht zu diesen Wutanfällen kommt. Bieten Sie ihm z.B. an, mit Ihnen zu kuscheln, wenn er müde ist, ein Kinder-Hörspiel anzuhören oder regen Sie ihn zu einer anderen, ruhigen und entspannenden Beschäftigung an, wenn er zu völlig ungeeignetem Moment müde wird. Zeigt er dieses wütende Verhalten evtl. auch, wenn er unter- oder überfordert ist, bieten Sie ihm einen entsprechenden Ausgleich. Kommt es dennoch zum wütenden Treten, Schlagen usw., halten Sie ggf. wie bisher seine Hände fest, begründen Sie ihm, warum Sie entsprechendes Verhalten weder mögen noch zulassen werden, schlagen Sie ihm eine angemessene Aktivität vor und verlassen Sie -wenn nötig- den gemeinsamen Raum, bevor Sie ihren Sohn wegschicken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?