Frage: Wutanfälle

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter (seit August 3 Jahre)macht mir etwas Kummer. Die Trotzphase scheint bei ihr einfach nicht enden zu wollen. Eigentlich hab ich ein liebes Kind, welches lieb spielen kann , malt und bastelt gern, kann auch schon kurze Zeit allei spielen, aber wehe es geht nicht nach ihrem Willen. Dann wird sie unheimlich wüten , schreit und fängt auch an zu hauen . Ich kann sie auch nicht beruhigen oder trösten sondern muß sie dann erst mal in ihr Zimmer stecken.Nach kurzer Zeit beruhigt sie sich und wir können zur Tagesordnung übergehen. Von meiner großen Tochter (7) kenne ich solche Wutanfälle nicht bzw. ich konnte relativ leicht die Situationen entschärfen weil sie kooperativer war.Im Kindergarten macht sie keine Probleme. Wie lange hält diese Phase noch an und wie kann ich ihr helfen?

Hallo Anja Bitte schicken Sie nach Möglichkeit Ihre Tochter bei Wutanfällen nicht in ihr Zimmer, da sie sich dann noch weniger verstanden und akzeptiert fühlen wird, was das Verhalten eher noch verstärkt, statt es zu mildern. Bieten Sie ihr verständnisvoll eine Möglichkeit an, die Wut gezielt rauszulassen, wie z.B. bei einem Ballspiel, einem "Musizieren" oder auch beim Anhören eines Kinder-Hörspiels (je nach Temperament). Bleiben Sie abwartend, evtl. mit einer eigenen Beschäftigung, in ihrer Nähe und bieten Sie ihr an, von Ihnen getröstet zu werden, wenn die Wut draußen ist. Sobald Ihre Tochter gelernt hat, ihre jeweilige Stimmung angemessen mitzuteilen und sich angemessen abzureagieren, wird diese Phase vorüber sein. Liebe Grüße und: bis bald?