Frage: Wutanfälle

Hallo Frau Schuster, meine Kleine (1 Jahr) bekommt immer häufiger ganz extreme Zornanfälle. Da ich auch viel bei meiner Mutter bin, die die Kleine natürlich auch sehr verwöhnt, ist sie natürlich bei mir total empfindlich, wenn sie z.B. etwas nicht bekommt oder vor allem wenn sie müde ist und nicht schlafen will. Das Problem ist, dass sie dann so "ausrastet", dass ich sie nicht weinen bzw. zornen lassen kann. Sie beruhigt sich auch überhaupt nicht. Ich darf sie dann auch gar nicht mehr beruhigen, und das macht mich natürlich auch traurig, weil ich mich dann total abgelehnt fühle. Ich möchte aber schon, dass sie ein Nein akzeptieren lernt und nicht machen kann was sie will. Wie soll ich denn nun auf solche Zornanfälle reagieren? Ich fühle mich wirklich, als würde ich alles falsch machen. Bei meinem Mann ist sie auch lange nicht so extrem. Wie soll ich mich verhalten? vlg

Hallo Ratsuchende WIE reagiert Ihre Tochter denn? Wirft sie sich zornig auf den Boden oder schlägt sie mit dem Kopf an die Wand, reichen Sie ihr mitfühlend ein Kissen, damit sie sich nicht selbst weh tun muß, nachdem Sie vergeblich versucht haben, sie mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken. Auch können Sie selbst beginnen zu singen und in die Hände zu klatschen, zu tanzen..., um Ihrer Tochter eine Möglichkeit anzubieten, ihre verärgerte Stimmung angemessen mitzuteilen. Evtl. können Sie sie fest und sanft in Ihrem Arm halten, wenn Sie das Gefühl haben, dass sie sich dann rasch beruhigen wird. Wichtig ist, dass Sie Ihre Tochter in ihrer hilflosen Wut nicht allein lassen und sie trösten, sobald sie ihre Wut rausgelassen hat. Sprechen Sie ein jeweils KURZ begründetes Nein möglichst erst dann aus, nachdem Sie direkten Blick- und auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter aufgenommen haben. Liebe Grüße und: bis bald?