Frage: Wutanfälle

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 3 1/2 Jahre und bekommt manchmal aus den unvorstellbarsten Gründen Wut und Heulanfälle. ´zb das Telefon klingelt wie öfters am Tag und ich nehme den Hörer und die kleine flippt aus weil sie zu erst abnehmen wollte was sie noch nie gemacht hat und dann kann ich es ja nicht mehr zurücknehmen. Ich versuche es ihr zu erklären aber man kommt nicht zu ihr durch. wenn sie merkt das sie ihren willen in dieser Situation nicht bekommt fängt sie an und geht in eine andere Situation wo sie versucht mir ihren Willen "aufzuzwingen " Sie rennt in ihr Zimmer holt ein Taschentuch damit ich ihr die Nase putze die vom Wutheulen natürlich läuft. Aber sie befiehlt mir regelrecht schreiend "putz mir die Nase, sofort", ich muss zugeben das ich meistens dann schon selber sauer bin und ich ihr sage das ich das nicht machen werde und das es mir nicht gefällt das sie mich so anschreit. Oder sie Stellt sich vor mich "nimm mich sofort in den Arm" aber auch noch wutheulend und total in ihrer Trotzreaktion. Ich merke einfach sie will jetzt irgendwie ihren kopf durchsezten und das macht es mir schwer zu beurteilen wie verhalte ich mich. Putze ich ihr die Nase ist sie zufrieden. Aber dann hat sie ja ihren Kopf durchgesetzt. Oder ich mache es nicht dann schreit sie weiter bis sie ganz erschöpft ist und ich mich schrecklich fühle weil mein Kind so austickt und ich nicht damit klar komme. Den eigendlichen auslöser hat sie da meistens schon wieder vergessen das Telefon. und ablenken lässt sie sich in ihrer Wut nicht, entweder machen wir das was sie will oder das geschreie geht weiter. Und egal was der auslöser dieser Wutausbrüche ist sie enden immer mit diesem jetzt putz mit die nase sofort. Haben sie einen Tipp für mich ? Fördere ich ihr verhalten wenn ich ihr nachgebe? Schon mal vielen Dank, renamo

Hallo Ratsuchende Bitte geben Sie Ihrer Tochter nicht nach und verhalten Sie sich -wie Pem auch rät- so begründet konsequent wie möglich. Denken Sie aber bitte auch daran, dass Ihre Tochter genauso unzufrieden in beschriebener Situation ist wie Sie und sie das Gefühl hat, dass SIE ihr IHREN Willen aufdrücken.- Versuchen Sie, zunächst Ihre Tochter zu einer geeigneten Aktivität anzuregen, bevor Sie selbst Etwas tun. Loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun Ihrer Tochter und auch ihre Hilfsbereitschaft. Machen Sie ihr bewußt, wann Sie Zeit für sie haben und wann auch mal nicht. Gönnen Sie ihr möglichst viel Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern, an deren Verhalten sie sich orientieren wird, wenn sie noch keine Tageseinrichtung besucht. Vielleicht ist sie dann ein wenig mehr gefordert und entsprechend ausgeglichener? Liebe Grüße und: bis bald?