Frage: Wutanfälle

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre alt. Seit einiger Zeit wird er immer wütend.So zum Beispiel wenn er mitbekommt, dass seine Lieblingsserie nicht kommt. Dann fängt er an zu weinen, schlägt mich und ich kann ihn gar nicht mehr beruhigen. Ich versuche ihm dann in aller Ruhe zu erklären, dass ich nichts dafür kann und wir es nicht ändern können. Auf Vorschläge, was anderes anzusehen, geht er gar nicht ein. Überhaupt ist er dann nicht aufnahmefähig, sondern weint und ist agressiv. Das Gleiche ist, wenn ich ihm etwas nicht erlaube, z.B. Schokolade vorm Essen etc.. Ausserdem fängt er sofort an, laut zu schreien und sagt das böse Wort mit Sch....e. Auch hier helfen beruhigende Worte nichts. Ich erkenne mein Kind nicht wieder. Er geht noch nicht in den Kindergarten und kann also sowas nicht von anderen abgeguckt haben. Ich möchte gerne wissen, ob dies eine Trotzphase ist und er halt seine Grenzen austesten will. Es wäre nett, wenn Sie mir einen Rat geben könnten, wie ich mit ihm in solchen Situationen umgehen soll, denn wenn ich ihm sage, er soll nicht so schreien, ihm sage, dass die Mama traurig ist, wenn er haut oder in in den Arm nehme, helfen nicht. Freundliche Grüße Grit

Hallo Grit Sagen Sie Ihrem Sohn, dass Sie ja verstehen, dass er verärgert ist, aber dass ihm das Weinen, Schlagen usw. auch nicht weiterhelfen können. Bieten Sie ihm auch weiterhin in gemäßigtem Tonfall eine jeweils geeignete Handlungs-Alternative an und wenden Sie sich in seiner Nähe einer eigenen Beschäftigung zu ohne ihn scheinbar zu beachten. Ausdrücke wie Scheiße usw. sollten Sie entweder ignorieren oder Ihren Sohn ganz ruhig fragen, ob Sie ihm das Wort mal erklären sollen, damit er es im richtigen Moment gebraucht. Scheiße sieht nun mal ganz anders aus als ein Mensch.- Bieten Sie ihm ebenso ruhig einen Gegenstand an, an Dem er seine Wut rauslassen, bzw. sich abreagieren kann, wie z.B. ein Kissen, ein (selbstgebautes) Musikinstrument, einen Softball usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?