Frage: Wutanfälle

Leider tickt mein sonst ganz lieber und friedlicher Junior (4) ab und an ziemlich aus wenn er seinen Willen nicht bekommt.Er schreit dann rum wie verrückt und läßt auch gar nicht mit sich reden.Erklären warum er dann gerade das nicht darf geht nicht weil er gar nicht zuhört oder sich die Ohren zuhält.Manchmal wirft er vor Zorn auch was nach mir(Kuscheltier....aber keine gefährlichen Gegenstände) Ich habe ihm nach so einem Wutanfall gesagt das ich das nicht möchte ....ich haue ihn nicht,bewerfe ihn nicht mit Gegenständen und möchte das er es auch nicht tut.Ich habe ihm angeboten seinen Bären oder ein Kissen zu boxen wenn er wütend ist....vergißt er aber in dem Moment.Es kommt zum Glück nicht häufig vor....aber wie kann ich gelassen auf solche Wutanfälle reagieren?Ich verliere leider auch recht schnell die Geduld und werde auch schon mal etwas lauter(ich weiß das das auch nicht richtig ist)aber man meint ja dann schon dagegen anschreien zu müssen(O; Es kommt auch ganz auf seine Stimmung an....manchmal aktzeptiert er die Konsequenz aus seinem Handeln auch ohne Wutanfälle....aber ab und an tickt er richtig aus..

Hallo Ratsuchende Kommt es zu diesen beschriebenen Wutanfällen Ihres Sohnes, sollten Sie gar nicht erst lange reden und erklären sondern gleich so handeln, wie Sie mit ihm in ruhigen Situationen abgesprochen haben: reichen Sie ihm wortlos ein Wutkissen, einen Boxsack, eine (selbstgefertigte?) Trommel, damit er seine Wut rauslassen kann oder regen Sie ihn zu einem gemeinsamen, bewegungsintensiven (Ball-?)Spiel an, um sich abzureagieren. Bleiben Sie in jedem Fall in seiner Nähe (mit einer eigenen Beschäftigung und so gelassen wie möglich) und warten Sie ab, bis er wieder ruhiger geworden ist. Dann bieten Sie ihm an, von Ihnen getröstet zu werden, wenn er nicht schon von alleine kommt. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?