Frage: Wutanfälle

hallo frau schuster, ich bräuchte mal wieder dringend einen rat von ihnen.mein mann und ich,wir sind schon total genervt und reagieren dementsprechend. unser sohn, 5 jahre, benimmt sich im moment wie ein terrorist. er möchte einfach nicht mehr auf uns hören. wir müssen ihm 5x sagen, zieh deine schuhe an,putz dir die zähne, geh dich anziehen, usw. meistens trödelt er rum, macht irgendetwas anderes oder antwortet mit "nö". was aber am nerven aufreibensten ist, ist,daß er wutanfälle bekommt. diese äußern sich durch absolutes herumschreien, bzw. brüllen. er regt sich wegen jeder kleinigkeit derart auf, daß er rot anläuft und ihm sogar äderchen im gesicht platzen !!!!meistens regt er sich auf,wenn nicht alles nach seinem kopf läuft. er hält sich für den nabel der welt.... bisher haben wir versucht ihn"auf zu fangen" ihn ruhig in den arm zu nehmen. ihn zu beruhigen, usw. all das half nichts. mittlerweile sind wir selbst mit den nerven runter, daß auch wir laut werden, was naatürlich gar nichts bringt. könnnen sie mir einen tipp geben, wie ich meinen sohn dazu bewegen kann, seine wut "ruhiger" zu äußern. dieses ewige rumschreiben und ausflippen kostet wirklich kraft und nerven... lieben gruß # fee

Hallo Fee Sagen Sie Ihrem Sohn in einer ruhigen Minute, dass das wütende Geschrei ihm überhaupt nicht weiterhelfen kann und bieten Sie ihm an, seine Wut gezielt an einem Boxsack für Kinder, evtl. auch "nur" an einem Wutkissen o.Ä. rauszulassen. Versuchen Sie, "Befehle" zu umschreiben, wie z.B.: "Schaffst du es schon, dir die Schuhe selbst anzuziehen, die Zähe selber zu putzen oder soll ich dir dabei wie einem kleinen Kind helfen?" Reagieren Sie anschließend entsprechend konsequent. Richten Sie eine begründete Bitte an ihn, weisen Sie ihn bitte gleichzeitig auf möglichst logische Folgen hin, wenn er Ihre Worte absichtlich ignoriert und handeln Sie wiederum konsequent. Sparen Sie aber auch nicht mit Lob bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Achten Sie zusätzlich darauf, dass Sie dem recht großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang Ihres Sohnes gerecht werden und lassen Sie ihn ggf. an 1-2 INteressengruppen (sportlich) teilnehmen. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?