Frage: Wutanfälle

Hallo Frau Schuster Mein Sohn Nino ist jetzt 17 Monate und hat des öfteren Wutanfälle. Hier einmal 2 Beispiele: Bsp.1: Ich nehme ihn an die Hand und laufe mit ihm ins Bad um ihn zu wickeln. Als ich ihn auf den Arm nehmen will macht er sich plötzlich ganz steif, schreit und schlägt um sich. Wenn ich ihn dann endlich hingelegt habe muß ihn ihn ganz sehr festhalten das er nicht vor Wut vom Wickeltisch fällt. Bsp.2: Nino sitz auf meinem Schoß oder in seinem Hochstuhl. Ich möchte ihn auf den Boden setzten oder stellen. Da macht er sich wieder steif, schreit schlägt um sich und wirft sich rückwärts oder vorwärts auf den Boden. Bis jetzt habe ich ihn wenn er auf dem Boden liegt und wütend ist einfach ignoriert und dann ging es relativ schnell wieder. Auf dem Wickeltisch kann ich ihn ja aber nicht einfach sich selbst überlassen. ich habe versucht ihn zu beruhigen, leise auf ihn eingeredet, ihn streng festgehalten. Nichts hat geholfen. In dieser Situation gibt er nur Ruhe wenn ich sehr laut werde und mit ihm schimpfe. Das ist aber eigentlich nicht die meine Erziehungsmethode und ich suche andere Möglichkeiten um ihn wieder zur Ruhe zu bringen. Mit Ablenkung habe ich es auch schon versucht, aber ohne Erfolg. Wie kann ich die Situationen in den Griff bekommen? Können sie mir ein paar Tips geben? Danke schon im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Conny mit Nelly & Nino

Hallo Conny In diesem Alter lehnen es nahezu alle Kleinkinder ab, beinahe bewegungs. und wehrlos auf dem Wickeltisch zu liegen, sodass ich Ihnen empfehle, Nino möglichst im Stehen und mit Höschenwindeln zu wickeln. Auf diese Weise wird er voraussichtlich später auch mal leichter auf die Windel ganz verzichten können. Lässt sich der Wickeltisch mal auf keinen Fall vermeiden, sagen Sie es Ihrem Sohn und bitten Sie ihn, Ihnen zu helfen, damit es schneller geht und er wieder rasch weiterspielen kann. Informieren Sie Nino über Ihre Absicht, ihn aus dem Hochstuhl zu nehmen und begründen Sie es kurz, bevor Sie handeln. Liegt er wütend auf dem Boden, fordert er geradezu Ihre Aufmerksamkeit ein, sodass ich Ihnen empfehle, ihm ein Kissen o.Ä. zu reichen, an Dem er seine Wut rauslassen, bzw. sich abreagieren kann, während er dann zu Ihnen kommen DARF, um getröstet zu werden, sobald er sich beruhigt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?