Frage: Wutanfälle

Hilfe, unsere Tochter (20 Mon.) rastet aus, wenn Sie ihren Willen nicht bekommt. Sie schreit, weint, kratzt, beißt bei der kleinsten Kleinigkeit. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Ablenken läßt Sie sich auch nicht, sie schlägt nach den angebotenen Dingen und schreit:"Nein, nicht.". Wenn wir zu Hause sind, lasse ich Sie einfach in Ruhe und versuche das Ganze zu ignorieren, aber unterwegs ist das natürlich schwierig. Vorallem weil jeder Umstehende einen "guten" Ratschlag hat. Wäre über wirklich gute Ratschläge sehr dankbar. Heute war es besonders schlimm!!

Hallo Ratsuchende Zeigen Sie selbst -zumindest rein äußerlich- eine möglichst große Gelassenheit, halten Sie die Hände Ihrer Tochter sanft und bestimmt fest und warten Sie geduldig ab, bis sie sich ein wenig beruhigt hat, um Ihnen zuhören zu können. Dann zeigen Sie Verständnis für Wut, sagen ihr aber gleichzeitig, dass dieses Toben ihr nicht weiterhelfen kann. Reichen Sie ihr ein Wutkissen, bzw. einen "Wutzwerg" o.Ä., den Sie ihr wie einen Talismann an ihrer Hose befestigen können und den sie drücken kann, um ihre Wut rauszulassen, bzw. sich ab zu reagieren. Da Sie selbst die jeweils konkrete Situation und natürlich auch Ihre Tochter am Besten kennen, sollten Sie sich um die Anderen keine Gedanken machen. Jede(r) handelt in beschriebenen Situationen so, wie er es SELBER für richtig hält. Liebe Grüße und: bis bald?