Frage: wutanfälle

Hallo guten Abend, ich hätte auch mal wieder eine Frage: Mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre. Jedesmal wenn er etwas nicht darf wie z.Bsp-kein Eis mehr, vom WAsser raus weil er zu lange schon drin ist etc. wird er sehr wütend. Das ist soweit ja auch normal . Leider reagiert er darauf mit Wutausbrüchen, er schmeisst dann zBsp seinen Kuschelbär gegen die WAnd oder tritt gegen die Kühlschranktür oder schlägt sogar unseren Hund. Ich bin wirklich entsetzt, denn was wird erst wenn er mal älter ist? Ich sage ihm natürlich, daß das so nicht geht, ich bleibe auch ruhig, was mir aber in dem Moment sehr schwer fällt. Beim Hund mußte er sich entschuldigen, was er nach ca 15 Minuten (ich habe nicht aufgegeben) endlich gemacht hat. (mach eia also streicheln) Ich habe ihn dann sehr gelobt. Wie soll ich mich bei solchen Wutausbrüchen verhalten? Ich habe echt angst, daß es noch schlimmer wird. Danke für Ihre Hilfe Gruß C.R.

Hallo C.R. Können Sie seinen Wutanfall voraussehen, nehmen Sie bitte zunächst direkten Blick- und Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf und bieten Sie ihm zu Ihrem begründeten NEIN o.Ä. gleich eine geeignete Beschäftigung an. Sollte er dennoch wütend werden, informieren Sie ihn so gelassen wie möglich darüber, dass weder Kuschelbär, noch Wand... an seiner Wut Etwas ändern können und er sich nur selbst noch mehr ärgern wird. Bieten Sie ihm dann eine Möglichkeit an, gezielt seine Wut rauszulassen, bzw. sich abzureagieren (Wutkissen, Boxsack, Ballspiel...), um anschließend von Ihnen getröstet werden zu können. Schlägt er den Hund, ergänzen Sie Ihre Information Damit, dass der Hund ihn dann wohl bald beißen wird und gar nicht mehr mag, wenn er ihn so schlecht behandelt. Liebe Grüße und: bis bald?