Frage: Wutanfälle

Hallo an alle! Ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit ca. 4 Wochen kann mein Sohn (15 Monate) laufen. Seitdem gehen wir auch mal zum Spazieren ohne Buggy raus. Das gefällt ihm natürlich sehr gut, was ich auch verstehen kann. Nur leider geht er immer nur in "seine" Richtung und macht einen absoluten Wirbel, wenn ich mal umdrehe oder anders gehen möchte (bzw. muß). Er führt sich dann total arg auf und schreit und weint herum. Ich muß ihn dann heben und ein paar Schritte gehen, denn von alleine würde er nie mitgehen. Währenddessen schreit er natürlich auch unentwegt weiter. Außerdem ist er in letzter Zeit generell zornig, wenn wir ihm etwas nicht erlauben. Dann schmeißt sofort das nächtsbeste Ding voller Wut weg, schreit und stößt sich absichtlich denk Kopf gegen die Wand oder gegen ein Möbelstück. Das ist fürchterlich anzusehen und vor allem tut er sich dann auch mal weh. Ist das normal oder ist das eine Verhaltensstörung? Wie soll ich damit umgehen? Ich habe es schon mit ignorieren versucht, mit schimpfen (ruhig, aber auch mal lauter). Bei ihm wirkt einfach gar nichts. Bis vor kurzem kannte ich so etwas nicht von ihm. Es hat sich aber auch nichts geändert in unserem Leben, mit dem er fertig werden muß. Ich bin echt verzweifelt! Vielleicht hat wer einen Tip für mich, wie ich damit umgehen kann. Ich frag mich auch schon, ob ich irgend etwas falsch gemacht habe bis jetzt. Vielen Dank! Mavie

Hallo Mavie Lassen Sie Ihren Sohn auf den Spaziergängen eine kleine Karre schieben oder ziehen und regen Sie ihn dazu an, die verschiedensten Gegenstände zu sammeln, die "zufällig" auf Ihrer geplanten Route liegen. Nehmen Sie direkten Blick- und/oder Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf, bevor Sie eine Bitte an ihn richten, die Sie gleichzeitig auch begründen. Stößt er sich dann absichtlich und wütend den Kopf, reagieren Sie möglichst gelassen, indem Sie ihm ein Kissen reichen, damit er sich nicht weh tun muß. Das Verhalten Ihres Sohnes ist übrigens durchaus altersgerecht, da er seine Umwelt zunehmend bewußter wahrnimmt und zunehmend eigene Wünsche entwickelt, die er verständlicher Weise auch verwirklichen möchte. Zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit, aber setzen Sie sich bitte auch begründet und konsequent durch. Liebe Grüße und: bis bald?