Frage: Wutanfälle

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (3) hat sehr heftige Wutanfälle manchmal mehrmals am Tag. Sie möchte immer noch rumgetragen werden. Beim Kinderarzt brüllt sie und lässt sich nicht untersuchen, obwohl ich mit ihr immer "Doktor" spiele. Der Kinderarzt hat in ihr Vorsorgeheft hyperexetabel geschrieben und gesagt da kommt noch was auf mich zu. Was bedeutet hyperexetabel.Im Moment brüllt sie auch wenn sie zur Oma muss, da ist sie immer gerne hin. Bitte geben Sie mir Tipps. Viele Grüsse Regina

Hallo Regina Den genannten Begriff finde ich leider nicht im med. Wörterbuch, sodass ich Sie bitten möchte, bei Dr. Busse oder noch mal direkt bei Ihrem Kinderarzt nach dessen Bedeutung zu fragen (und es mir bitte mitzuteilen). Ihre Tochter scheint sich ohne Ihre unmittelbare und Sicherheit gebende Nähe sehr unsicher zu fühlen, sodass Sie ihr diese Nähe solange auch weiterhin liebevoll und mitfühlend geben sollten, bis Sie die Ursache -evtl. mit Hilfe eines geeigneten Therapeuten- herausgefunden haben. Wurde sie mal allein gelassen? Hat sie sich mal sehr erschreckt? Wurde sie geschlagen o.Ä.? Ist Jähzorn häufiger in Ihrer Familie vorgekommen?- Damit sie erst einmal wieder ein Vertrauen zur Oma fassen kann, sollten Sie mit ihr gemeinsam die Oma besuchen, ebenfalls dort verbleiben und der Oma behutsam zunehmend den handelnden Part überlassen. Vom KInderarzt sollten Sie evtl. zu einer Ärztin ohne weißen Kittel wechseln und ihr vor dem ersten Besuch schon mitteilen, wie Ihre Tochter sich bislang beim Arzt verhalten hat. Sie wird sich dann sicherlich gerade beim 1.Besuch sehr viel Zeit nehmen, BEVOR sie als Ärztin handelt.- Sontägliche Grüße und: bis bald?