Frage: wutanfälle

Ich habe zwei Kinder,15 Monate und 4 Jahre.Mein Größerer ist hyperaktiv und war schon immer schwieriger.Der jünger war bis jetzt ein ausgesprochen ruhiges und pflegeleichtes Kind.Doch seit einigen Wochen hat er extreme Wutanfälle,ist auch sehr lebendig und kaum zu bändigen.Ich mache mir jetzt größe Sorgen,daß er alles vom Älteren Kind nachmacht oder auch hyperaktiv ist.Können sie mir sagen,was für Auswirkungen das teilweise laute und hektische Leben mit einem ADS Kind für die Geschwister hat,und ob sie das Verhalten nachmachen. Ich weiß auch nicht wie ich richtig auf die heftigen Wutanfälle meines Sohnes reagieren soll. Können Sie mir bitte ein paar Tips geben? Vielen Dank

Hallo Bettina Verhalten Sie sich Ihrem jüngeren Sohn gegenüber in gleicher Weise wie Sie sich dem Älteren gegenüber verhalten: Nehmen Sie erst Augenkontakt zu ihm auf, bevor Sie eine Frage oder Bitte an ihn richten und stellen Sie immer nur eine Bitte und nicht gleich mehrere an ihn, da er dann die Orientierung verliert und unruhig wird, weil er nicht weiß, was er nun zuerst tun soll. Reagieren Sie immer möglichst gelassen und zeigen Sie nicht, dass Ihre eigenen Nerven kurz vor dem Zerreißen liegen. Ist der Kleine wütend, versuchen Sie ihn in den Arm zu nehmen und abzuwarten, bis er sich beruhigt hat. Lässt er diesen Körperkontakt nicht zu, beginnen Sie ganz ruhig zu singen oder ein Fingerspiel zu zeigen, bzw. stellen Sie eine stets gleiche, entspannende Musik an. Über Auswirkungen des ADS auf Geschwister ist mir leider wenig bekannt, sodass ich Sie bitten möchte, Ihren Kinderarzt/Therapeuten zu befragen oder sich auf folgenden Internetseiten zu informieren: www.sunflowertherapie.de ; www.ads.de. Liebe Grüße und: bis bald?