Frage: wutanfälle

Hallo, Mein Sohn ist 15 Monate alt und bekommt seit ca. 1 Monat ständig Wutanfälle. Sobald ich nicht das mache was er will, fängt er an zu schreien, schmeißst sich auf dem Boden, schlägt mit dem Kopf am Boden oder sonstige Gegenstände auf bis er aus der Nase od Mund blutet. Ich habe schon alles versucht, ihn zu halten und zu beruhigen oder ignorieren ihn in ein anderes Zimmer zu setzen (weis nicht wie ich mich richtig verhalten soll)Wenn ich ihm etwas anderes als alternative anbiete wirft er es nur voller Zorn in die nächste Ecke. Er zuckt so aus, dass ich ihn nicht einmal mehr halten kann. Manchmal braucht er dann über eine stunde bis er sich wieder beruhigt. Meine Nerven sind schon völlig am Ende, ich mache mir innerlich schon so einen Stress in der Angst wieder etwas falsches zu machen oder sagen, somit die nächste Stunde wieder die Hölle zu haben. Ich habe auch noch eine fast 3 jährige Tochter die darunter auch leidet. Lg ina

Hallo Ina Ihr Sohn weiß noch nicht, wie er auf andere Weise Ihre umgehende Aufmerksamkeit erreichen kann und wie er Ihnen dann seine Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse mitteilen kann. Diese hilflose Wut wünscht in 1.Linie Verständnis und Akzeptanz, das/die Sie Ihrem Sohn entgegenbringen sollten, indem Sie ihn wie bisher nach Möglichkeit sanft aber fest in die Arme zu nehmen versuchen sollten. Wehrt er sich "mit Händen und Füßen" reichen Sie ihm mitfühlend ein Kissen oder bringen Sie ihn auf einen weichen Untergrund mit der Begründung, dass er dann seine Wut rauslassen kann ohne sich weh zu tun. Hat er sich dann beruhigt, nehmen Sie ihn -evtl. gemeinsam mit Ihrer Tochter- tröstend in den Arm. Friedliches Wochenende und: bis bald?