Frage: Wutanfälle!

Hallo. Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin.Am besten erzähle ich einfach mal,und warte dann ab. Meine Tochter,12 Monate,ist ein recht schwieriges Kind.Ich nehme an sehr vielen Kursen und Gruppen teil,weil sie sonst ihren ausgleich nicht bekommt und ich sie dann kaum in den Gridd bekomme. Neuerdings werden ihre Wutanfälle aber sehr extrem.Sie kreischt völlig hysterisch rum,läuft erst rot und dann blau an und letztendlich hält sie die Luft an. Ich weiss nicht,wie ich das in den Griff bekommen soll.Sie kann ja nicht ständig so weitermachen. Eine Bekannte sagte mir,eine Ohrfeige würde nicht schaden,aber das halte ich für die falsche Lösung.Ich finde Grundsätzlich das schlagen falsch ist.Bleibt dennoch die Frage,wie bekomme ich diese Anfälle in den Griff? Ich hoffe,sie können mir helfen. LG, Danny

Hallo Danny Ihre Tochter scheint mit den vielen unterschiedlichen Kursen und Gruppen überfordert zu sein, sodass sie sich in hilfloser Wut und um helfende Aufmerksamkeit bittend an ihre vertrauteste Bezugsperson wendet.- Denken Sie doch bitte mal darüber nach, Ihre Tochter statt der vielen Gruppen regelmäßig in eine Kinderkrippe, bzw. zu einer Tagesmutter zu geben (je nach Wohnort). Dort wird sie mit mehreren Kindern betreut, hat stets Abwechslung, aber immer die gleichen Bezugspersonen, sodass sie sich sicher orientieren kann und lernt, ihre Gefühle auf andere Art als mit Wut mitzuteilen. Bleibt Ihrer Tochter vor lauter Wut durch das anhaltende Kreischen die Luft weg, hat es sich bewährt, den Kindern mitfühlend ins Gesicht zu pusten und/oder Sie zusätzlich liebevoll in den Arm zu nehmen, damit sie das Gefühl haben, dass ihre Gefühle akzeptiert werden und sie trotz ihrer Wut geliebt werden. Versuchen Sie`s mal! Liebe Grüße und: bis bald?