Frage: Wutanfälle

Meine Tochter ist 15 Monate alt. Wenn sie ihren Willen nicht bekommt oder etwas machen soll, was sie nicht möchte( z.B. in den Kindersitz gesetzt werden...), bekommt sie Wutanfälle, in denen sie ihren Kopf auf den Boden oder gegen die Wand knallt, wild um sich schlägt, schreit und weint und laut "Nein Nein " brüllt.Diese Anfälle sind meist sehr heftig und halten einige Zeit an. Wie soll ich mich in so einem Fall verhalten? Mir fällt es dann oft schwer selbst ruhig zu bleiben. Auf eine baldige Antwort und gute Tipps würde ich mich sehr freuen, da ich mit meinen Nerven am Ende bin. Tanja Weitkemper

Hallo Tanja Ihre Tochter weiß sich in diesen Momenten spontan nicht anders zu helfen und wendet sich um umgehende Aufmerksamkeit bittend an Sie, damit Sie ihr zeigen können, wie sie sich abreagieren kann und wie der vorangegangene Konflikt evtl. mit Ihrer Hilfe zu lösen ist. Da die verbale Verständigung in diesem Alter noch sehr eingeschränkt ist, versucht sie sich mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln hilfesuchend an Sie zu wenden.- Zeigen Sie Verständnis für die hilflose Wut Ihrer Tochter und wenden Sie sich ihr liebevoll zu, indem Sie sie in den Arm nehmen, sie verstehend streicheln oder ihr ein Lied vorsingen, bzw. ihr einen Gegenstand reichen (Soft-Ball, Wut-Kissen), an dem sie ihre Wut rauslassen kann. Hat sie sich ein wenig beruhigt, bieten Sie ihr einen Lösungs-Vorschlag an. So können Sie ihr erklären, dass und warum der Kindersitz sein muß obwohl er vielleicht nicht ganz so bequem ist, dass sie im Kindersitz dann aber eine Kassette hören darf, sich ein spezielles "Auto-Buch" anschauen kann, usw.- Da es wichtig ist, dass Sie selbst möglichst gelassen reagieren, damit sich Ihre Ruhe so schnell wie möglich auf Ihre Tochter überträgt, ist es zweckmäßig, erst einmal tief Luft zu holen, leise bis 10 zu zählen, sich kurz umzudrehen bevor Sie sich Ihrer Tochter liebe- und verständnis-voll zuwenden. FROHE, ERHOLSAME FEIERTAGE und: bis bald?