Frage: Wutanfälle

Ich habe eine 16 Monate alte Tochter, die ab und zu einen kleinen Wutanfall bekommt. Da mich Familienratgeber sehr interessieren, bin ich nach den verschiedenen Meinungen der Ärzte, Autoren, Erzieherinnen ziemlich verunsichert, was das "richtige" Reagieren betrifft. Einmal heißt es, das Kind bei Wutanfall einfach ignorieren, einmal ,das Kind davor schon abzulenken, einmal es auch mal "richtig krachen zu lassen" (mit Füße auf den Boden stampfen und in Ich-Form sagen, was man will) , einmal nachgeben usw. Was halten sie für die beste Lösung? Ist das nun schon das berühmte "Trotzalter" ? Vielen Dank und Grüße

Hallo Viola Mit 16Mon. haben die Kleinen durchaus schon Ihren eigenen Willen entdeckt, den sie verständlicher Weise auch durchzusetzen versuchen. Leider (?) können sie ihre Wünsche und Bedürfnisse sprachlich noch nicht ausdrücken, sodass sie sich mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln an ihre vertrauteste Bezugsperson wenden um Aufmerksamkeit und Hilfe zu erhalten. Schimpfen Sie oder ignorieren Sie nun die hilflose Wut Ihrer Tochter, wird sie nicht verstehen, warum Sie ihr dieses Mal nicht wie sonst immer helfen und sie wird auf Dauer immer mehr das Vertrauen zu Ihnen verlieren.- M. E. nach ist es die beste Lösung, wenn Sie sich Ihrer Tochter möglichst liebevoll zuwenden, Sie in den Arm nehmen oder wenigstens Augenkontakt zu ihr aufnehmen um ihr zu sagen und zu zeigen, dass Sie ihre Wut verstehen. Dann geben Sie ihr eine Möglichkeit sich abzureagieren (wortloses Streicheln, Singen eines Liedes, Anbieten eines Wutkissens) um mit ihr gemeinsam nach einer Konfliktlösung zu suchen, wenn sie ruhiger geworden ist. Nachgeben sollten Sie nach Möglichkeit nur dann, wenn Sie ihr gegenüber zugeben und begründen können, dass z.B. Ihr NEIN eigentlich nicht richtig überlegt war. Erholsames Wochenende und: bis bald?