Frage: Wutanfälle

Meine 3 1/2 jährige Tochter bekommt richtige Wutanfälle. Ich glaube besonders, wenn sie nicht im Mittelpunkt steht. Dann fängt sie unerwartet an zu beißen, schupsen, Haare reißen und ähnliches. Wir wissen nicht mehr wie wir reagieren sollen. Außerdem hört sie tagelang überhaupt nicht und dann geht es wieder ein, zwei Tage gut. Vivien ist auch sehr sensibel, denn manchmal fängt sie schon beim Ermahnen an zu weinen. Aber manchmal stört sie das überhaut nicht und sie macht erst recht nicht das was man möchte. Vielleicht gibt es einige Tips für uns. Vielen Dank im vorraus. Gruß Nicky

Hallo Nicky Richten Sie einen Wunsch an Ihre Tochter, schauen Sie ihr möglichst in die Augen und vermeiden Sie die Befehlsform, wie z.B.:"Meinst du, dass du schon groß genug bist um die Schuhe selbst anzuziehen oder soll ich dir noch helfen?" statt: "Zieh`dir die Schuhe an!".- Ist sie wütend, reichen Sie ihr möglichst gelassen etwas zum Beißen Geeignetes, geben Sie ihr ein Wutkissen o.Ä., an Dem sie sich abreagieren, bzw. "ihre Wut rauslassen" kann oder streicheln Sie sie, während Sie sie tröstend in den Arm nehmen. Lässt sie Körperkontakt nicht zu, setzen Sie sich ruhig in ihre Nähe. Auf diese Weise zeigen Sie ihr, dass sie in ihrer Wut nicht allein gelassen wird und dass sie von Ihnen auch in einer solchen Situation immer noch geliebt wird. Ihre eigene Gelassenheit wird sich rasch auf Ihre Tochter übertragen. Viel Erfolg und: bis bald?