Frage: wutanfälle

hallo, mein sohn ist nun eineinhalb jahre alt. wir müssen des nachtens immer noch milch-fläschchen verabreichen. derzeit ist es wieder mal ganz schlimm. alle drei stunden. tagsüber isst er fasst nichts. es ist auch nicht möglich ihn dazu zu bewegen. in der nacht ist es nun aber auch noch so, dass er regelrechte wut-verzweiflungs-heul-krämpfe bekommt und nach dem flaschi schreit. wenn wir nicht gleich sagen, dass wir eines machen gehen, lässt er sich nicht beruhigen. kennt jemand so eine situation, oder hat einen rat. ich würde mich freuen. grüsse und danke

Hallo Michael Versuchen Sie, Ihrem Sohn eine Flasche mit verdünntem Saft, Tee oder Wasser in greifbare Nähe des Bettes zu stellen und sagen Sie ihm während des tägl. gleichen Einschlafrituals voller Stolz, dass er schon "groß" genug ist um sich die Flasche selbst zu nehmen, wenn er wirklich durstig ist. Bieten Sie ihm zusätzlich ein Kuscheltier und eine Spieluhr an, mit denen er sich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen selbst erleichtern kann. Informieren Sie ihn auch vor dem Schlafen darüber, dass Mama und Papa ebenfalls in der Nacht schlafen müssen um gesund zu bleiben, sodass Sie nachts nicht mehr zu ihm kommen werden. Erinnern Sie dann ggf. von Ihrem Bett aus an die genannten Einschlafhilfen und stehen Sie nur dann auf, wenn Sie hinter dem Weinen Ihres Sohnes Ängste oder Unwohlsein vermuten. Nehmen Sie tagsüber die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit Ihrem Sohn ein, da Kleinkinder sich stark an ihren Bezugspersonen orientieren. Ißt er auch dann nicht, wird er konsequent -möglichst ohne Zwischenmahlzeiten- bis zum nächsten, gemeinsamen Essen warten müssen. Ganz sicher wird er durch diese recht hart klingende Vorgehensweise nicht gleich verhungern, aber lernen, dass er begründete Grenzen und Regeln einzuhalten hat; auch schon mit 17 Mon.!- Gesunde Kinder holen sich immer Das an Nahrung, was Sie auch brauchen. Machen Sie sich also diesbezüglich bitte keine Sorgen. Liebe Grüße und: bis bald?