Frage: Wutanfälle

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und war schon immer ein sehr Grenzen suchender/austestender Junge. Ich versuche so Konsequent wie möglich zu sein, was auch gelingt. Aber ,wie gesagt, er testet es einfach täglich immer und immer wieder aus. Nicht nur bei mir sondern auch im Kindergarten. Wir gehen seit kurzem zur Ergotherapie. Seit kurzem hat er jetzt starke Wutanfälle (er brüllt und schlägt um sich , und macht Sachen kaputt). Ich gebe ihm dann eine Auszeit in seinem Zimmer. Die Anfälle werden jetzt aber immer schlimmer - er hatte früher sowas eigentlich kaum. Er ist doch schon 4,5 Jahre alt (ich habe das Gefühl er benimmt sich wie ein 2jähriger - nur eben mit wahnsinniger Kraft und Energie). Was kann ich konkret tun? Es kann doch nicht angehen, dass er sich benimmt wie ein 2-jähriger.

Hallo Alexa Hat Ihr Sohn die Möglichkeit, sich mehrmals in der Woche in einer Sportgruppe o.Ä. so richtig auszutoben? Vielleicht fühlt er sich einfach unterfordert und "platzt" dann irgendwann unkontrolliert vor lauter überschüssiger Energie. Wie schätzt die Ergotherapeutin denn sein Verhalten ein? Bieten Sie Ihrem Sohn während seiner Wutanfälle so gelassen wie möglich Etwas an, an Dem er sich abreagieren kann: vielleicht ein Wutkissen oder ein Musikinstrument (Trommel)? Sobald er sich halbwegs wieder beruhigt hat, wenden Sie sich ihm besonders liebe- und verständnisvoll zu, bzw. nehmen Sie ihn fest in Ihre Arme. So merkt er, dass er trotz seiner (meist) hilflosen Wut dennoch von Ihnen geliebt und akzeptiert wird. Starke Nerven und: bis bald?