Frage: Wutanfälle!

Seit kurzen flippt meine Tochter 31/2 Jahre immer total aus.Sobald wir bei Oma vorbei kommen (und das müssen wir wenn wir nach Hause wollen!) möchte sie dort hin gehen.Dann zählt auch kein nein mehr oder man sagt ihr das Oma gar nicht da ist.Sie fängt sofort an zu weinen und schreit rum.Und sie sieht Oma nicht zu wenig,jeden Tag bestimmt einmal!!Aber manchmal ist es auch gar nicht Oma,sondern irgend ein anderer Grund.Aber fast immer das gleiche Verhalten.Letztens sagte sie sogar,das sie nicht mehr bei uns,sondern bei Oma wohnen möchte!!Ich komme bei Ihr überhaupt nicht mehr durch,aber bei Ihrer Oma hört sie fast immer!Aber Oma redet ja auch mit Engelsgeduld und geht mit ihr zusammen auf die Toilette usw.! Manchmal komme ich mir richtig überflüssig vor!Sie hört dann überhaupt nicht mehr auf uns,wir noch so nett sein zu ihr und wenn sie einen Wunsch außert,bekam sie es meistens auch,aber trotzdem ist sie so frech zu uns.Ich weiß einfach nicht weiter.Manchmal spiele ich mit dem Gedanken,das ich wegziehe,aber wir haben uns doch erst vor einem Jahr das Haus gekauft und Oma brauchen wir auch,da ich 2mal die Woche arbeiten gehe und mit der kleineren Tochter Nachmittags zum Schwimmen muß! Bitte versuchen sie mir doch einen Rat zu geben,wie ich meine Tochter wieder in den Griff bekomme und sie auch mal ein "NEIN" akzeptieren kann.

Hallo Tanja Viele Omas (und Opas) sind der Auffassung, dass sie bei Ihren Enkeln Alles durchgehen lassen dürfen. Sie erfüllen ihnen jeden Wunsch, weil sie es einfach genießen, für Ihre Enkel dasein zu können ohne sich Gedanken um ihre Erziehung machen zu müssen und ohne sich selbst einschränken zu müssen, wie es bei den eigenen Kindern doch oft der Fall war. Dass Kinder begeistert davon sind, keine Grenzen auferlegt zu bekommen, ist eigentlich nur zu verständlich. Dabei fällt es den Großeltern dann gar nicht auf, dass sie für die Eltern die Hinführung in eine sichere Selbständigkeit unnötig erschweren.- Reden Sie mit der Oma! Bitten Sie sie ggf., Ihre Tochter in Ihrer Wohnung solange zu betreuen, bis Ihre Tochter wieder ein angemessenes Verhalten zeigt. Sie wird sich bestimmt geschmeichelt fühlen, dass Sie sie um Rat (und Tat) in Erziehungsfragen bitten.- Alles Gute und: bis bald?