Frage: Wutanfälle

Liebe Frau Schuster mein Sonnenschein Emma (13 Monate) geht seit eineinhalb Monaten in die Krippe. sie hat sich von Anfang an da sehr wohlgefühlt und macht keinerlei Probleme. Seit etwa einem Monat bekommt sie Anfälle wenn sie unbedingt was will, das sie sich auf den Boden schmeisst und schreit. Soweit ist das ja ockay ich ignoriere das einfach oder nehme sie in den Arm. Aber neuerdings haut sie sich selber an den Kopf oder schlägt ihren Kopf gegen eine Wand, Tür usw und weint dann ganz sehr. Ich versuche sie dann zu trösten. Ich habe mit ihrer Erzieherin gesprochen, dort macht sie es nicht. Ist das jetzt nur so eine Phase oder könnte das irgendwelche Ursachen habe die mit der Krippe zu tun hat. Was soll ich machen, ich habe nur Angst das sie sich böse verletzen könnte. so kenne ich meine kleine MAus nicht sie ist sonst ein sehr fröhliches Kind bis auf diese Anfälle. Liebe Grüsse Sylvia

Hallo Sylvia Ihre Tochter weiß genau, dass sie Ihre sofortige Aufmerksamkeit erhält, wenn sie mit dem Kopf gegen die Wand o.Ä. schlägt.- Wenden Sie sich ihr liebevoll zu, indem Sie ihr ein Kissen anbieten, damit sie ihren Kopf nicht verletzt. So merkt sie, dass sie nicht unbeachtet bleibt und hat gleichzeitig das Gefühl, von Ihnen verstanden zu werden. Sie wird noch eine Weile brauchen, bis sie sich an diese erste Loslösung von ihrer vertrautesten Bezugsperson gewöhnt hat. Um das Vertrauen zwischen Ihrer Tochter und Ihnen auch weiterhin zu festigen, sollten Sie ihr die von ihr gewünschte Aufmerksamkeit auch geben. Je sicherer und geborgener sich Emma fühlt, umso schneller wird diese Phase vorüber sein. Viel Verständnis und: bis bald?