Frage: Wutanfälle

Hallo Fr.Schuster! Meine Tochter 8Monate bekommt,wenn ihr was nicht passt richtige Wutanfälle.Erst mäckert sie rum und dann steigert sie sich immer mehr rein und wird richtig bockig.Seit neusten auch abends beim einschlafen.Jetzt weis ich nicht wie ich am besten reagieren soll.Ist egal ob ich neben ihr sitze o.aus dem Zimmer gehe.Sie beruhigt sich erst wieder wenn ich sie auf den arm nehme.Ich kann ihr doch nicht immer ihren willen geben,besonders abends.Oder?Und von allen Seiten bekommt mann zu hören,damit verwöhne ich meine Tochter.Vielen Dank schon im vorraus.Jacki

Hallo Jacki Bleiben Sie möglichst gelassen Ihrer Tochter gegenüber. Begründen Sie ihr, warum sie Etwas nicht bekommen kann oder warum sie schlafen sollte. Bieten Sie ihr eine alternative Beschäftigung an, bzw. legen Sie ihr ein Kuscheltier in den Arm, streicheln Sie sie sanft, ziehen Sie die Spieluhr auf und gehen Sie Ihrer eigenen Beschäftigung nach. Versuchen Sie das Weinen zu überhören. Hat sie sich dann beruhigt, gehen Sie ein weiteres Mal zu ihr um sie in den Arm zu nehmen und um ihr zu zeigen, dass Sie ihre Wut zwar verstehen, dennoch aber aus schon genannten Gründen nicht nachgeben. Zwar wird sie Ihre Worte noch nicht ganz verstehen, auf Grund Ihres konsequenten und liebevollen Handelns aber sehr schnell deren Bedeutung erkennen können. Probieren Sie`s und: bis bald?