Frage: Wutanfälle

Wehrte Frau Schuster,meine Tochter 15 Monate,bekommt immer häufiger Wutanfälle wenn ihr etwas nicht gelingt.Sie wirft gegenstände nach uns oder kneift den der gerade neben ihr steht.Sie ist so ungeduldig.Auch wenn ich Ihr was wegnehme was sie nicht haben darf,rastet Sie völlig aus.Muss ich damit rechnen das das bei Ihr so bleibt,weil es Ihr Charakter ist?Ihr Papa ist auch so ungeduldig wenn ihm was nicht gelingt.Wie soll ich reagieren?Ich würde mich über einen Rat sehr freuen.Simone

Hallo Simone Versuchen Sie in akuter Situation, Ihre Tochter liebevoll in den Arm oder auf den Schoß zu nehmen um ihr möglichst gelassen zu erklären, warum sie nicht kneifen darf oder mit Gegenständen werfen soll. Informieren Sie sie gleichzeitig über die eintretenden Folgen, wenn sie dennoch dieses Verhalten weiterhin zeigt. Handeln Sie entsprechend konsequent, da Sie Ihrer Tochter nur so ein sicheres Orientieren ermöglichen. Lassen Sie sie in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe zur Ruhe kommen, bevor Sie ihr z.B. eine Alternative zum Kneifen, bzw. zur Verdeutlichung ihres Unmuts anbieten (streicheln, klatschen, singen). Wird sie ärgerlich, weil ihr Etwas nicht gelingt und weil sie sich hilflos fühlt, geben Sie ihr Hilfestellung und ermutigen Sie sie. Beseitigen Sie gemeinsam die Ursache der (hilflosen) Wut. Ihre eigene Ruhe und Gelassenheit wird sich dabei auf Ihre Tochter übertragen. Probieren Sie`s und: bis bald?