Frage: Wutanfälle

Liebe Frau Schuster, da Sie uns schon einige Male helfen konnten, hoffe ich, Sie haben heute auch wieder ein paar Tips für mich. Meine Tochter Julia ist 15 Mon. alt und leider ein kleiner Trotzkopf. Manchmal bekommt sie ganz unvermittelt Wutanfälle (ich sehe oft gar keinen Anlass dazu, da sie ruhig in der Ecke gespielt hat oder gerade auf dem Weg zu mir war. Sie rollt sich dann auf dem Boden herum, schlägt mit Händen, Füßen und dem Kopf nach allem was in der Nähe ist und ist durch nichts zu beruhigen. Ich habe das Gefühl, dass sich die "Anfälle" seit es so warm ist häufen, aber sie will auch nicht ins Planschbecken oder sonst eine Abkühlung. Wickeln ist eigentlich auch nur noch möglich, wenn ich ´sie fast am Wickeltisch fessle oder mit viel Glück und Geduld im Stehen, was aber nicht immer möglich ist. Ach ja, ich hatte auch nie Probleme ihr die Zähne zu putzen und nun ist auch hier das Geschrei groß. Ist das normal in diesem Alter? Soll ich etwas unternehmen oder wie ich es im Augenblick mache, das ganze einfach ignorieren? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Sandra

Hallo Sandra Julias geistige Entwicklung scheint im Moment ihrer körperlichen Mobilität ein wenig voraus zu sein. Sie spürt ihre eigene Hilflosigkeit, was sie verständlicher Weise ärgerlich werden lässt. Zeigen Sie Verständnis für sie, indem Sie versuchen sich ihr körperlich zuzuwenden. Vielleicht lässt sie sich ja sanft streicheln oder auf den Schoß/Arm nehmen. Warten Sie eine Weile, in der Sie ihr Zeit geben ihre Wut ´rauszulassen und auch sich wieder zu beruhigen. Dann informieren Sie sie ganz ruhig, dass ihr wütendes Verhalten keine Veränderung mit sich bringt und dass Sie gemeinsam mit ihr versuchen werden eine Lösung zu finden. Lassen Sie sie beim Wickeln oder Zähneputzen so gut es geht helfen, indem sie z.B. den Zahnputzbecher hält oder die Cremedose/den Waschlappen. Lenken Sie sie beim Wickeln mit einem Lied oder einem Gespräch ab. Haben Sie viel Geduld und: bis bald?